Telefon: 0561 4992-0

03.01.2024

Landrat Andreas Siebert gratulierte Baunatals Radwegebeauftragtem Hartmut Wicke zu den hervorragenden Ergebnissen.
Landrat Andreas Siebert gratulierte Baunatals Radwegebeauftragtem Hartmut Wicke zu den hervorragenden Ergebnissen.

Stadtradeln 2023: Preisverleihung im Kreishaus

Baunatal ist Spitzenreiter - Prämierungsfeier für teilnehmende Landkreis-Kommunen

Pflanzaktion in Baunatal als ein Zeichen für den Klimaschutz. 
Pflanzaktion in Baunatal als ein Zeichen für den Klimaschutz.

Im vergangenen Jahr wurde Baunatal bereits zum dritten Mal vom adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) zur fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands in der Kategorie bis 50.000 Einwohner gekürt. Ihrem guten Ruf als fahrradfreundlichste Kommune im Land wurde die Stadt dann im Sommer auch beim Stadtradeln 2023 gerecht - mit knapp 160.913 geradelten Kilometern wurde Baunatal Spitzenreiter im Landkreis Kassel, gefolgt von Kaufungen (92.277 km) und Vellmar (54.159 km). Ebenfalls Gold holte Baunatal im Vorjahres-Vergleich: Plus 83.133 Kilometer mehr als 2022 hatten díe Baunataler Radlerinnen und Radler während des Stadtradelns vom 24. Mai bis 14. Juni zurückgelegt. Und auch hessenweit erreichte Baunatal eine bemerkenswerte Platzierung: Rang sechs unter den Kommunen mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 49.999 und den 28. Platz unter allen teilnehmenden hessischen Kommunen. Baunatal hatte sich 2023 zum vierten Mal an der Aktion beteiligt.

Im Kreishaus nahm Mitte Dezember Radverkehrsbeauftragter Hartmut Wicke im Namen der Stadt die Urkunde für die beste Stadtradel-Kommune im Landkreis Kassel von Landrat Andreas Siebert entgegen. „Wir sind stolz auf diese hervorragende Leistung und freuen uns sehr über die Auszeichnung. Unser großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die wieder so kräftig für unsere Stadt in die Pedale getreten haben“, sagte Hartmut Wicke.

Insgesamt hatten die 21 teilnehmenden Landkreis-Kommunen im Sommer ganze 717.222 Kilometer, rund 56 Mal um den Erdball, beim diesjährigen Stadtradeln auf ihren Fahrrädern zurückgelegt. „Das ist eine sehr beachtliche Leistung“, stellte der Landrat bei der Preisverleihung anerkennend fest. An dem dreiwöchigen Aktionszeitraum hatten sich 3.049 aktive Radlerinnen und Radler aus der ganzen Region beteiligt – von Bad Karlshafen über Wolfhagen bis Helsa und Söhrewald. Um sich für die rege Beteiligung sowie das Engagement der Kommunen zu bedanken, hatte der Landkreis um den Nahmobilitätskoordinator Stefan Arend im Dezember die Prämierungsfeier ausgerichtet. Am Schluss waren sich alle Teilnehmende darüber einig, dass sie sich auch im kommenden Jahr wieder aufs Fahrrad schwingen wollen. „Wir freuen uns, dass das Projekt Stadtradeln im Landkreis immer weitere Kreise zieht und die Ergebnisse unsere Erwartungen sogar übertreffen“, sagte Stefan Arend.

Das Stadtradeln 2023 war auch deutschlandweit ein großer Erfolg. 2.760 Kommunen nahmen teil, über eine Million Radfahrerinnen und Radfahrer legten beeindruckende 227.440.711 Kilometer zurück. Durch diese Leistung wurden 36.845 Tonnen CO2 vermieden.

Autostadt ist attraktiv in Sachen Radverkehr

Als Anerkennung für ihre tolle Leistung hatte die Stadt bereits im Oktober die Baunataler Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern mit symbolischen Preisen ausgezeichnet. Dabei war nicht nur das persönliche Engagement gewürdigt worden, es wurde auch ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt: Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof, Erstem Stadtrat Daniel Jung und Hartmut Wicke sowie den Gewinnern in verschiedenen Kategorien wurde eine Rot-Esche gepflanzt. In seiner Dankesrede hatte der Erste Stadtrat hervorgehoben, dass alle Teilnehmer nicht nur einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz geleistet hätten. „Sie haben auch gezeigt, dass eine Autostadt ebenfalls attraktiv beim Radverkehr sein kann", betonte der Erste Stadtrat.

Hintergrund Stadtradeln

In einem Zeitraum von jeweils 21 Tagen können Interessierte, die in der teilnehmenden Kommune leben, arbeiten oder einem Verein angehören bei der bundesweit stattfindenden Kampagne Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Anmeldung erfolgt online auf www.stadtradeln.de.

2022 hatten im Landkreis 19 Kommunen teilgenommen. 2023 radelten insgesamt 3.049 Personen, die zusammen 717.222 km mit dem Fahrrad zum Einkaufen, zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit fuhren. Am Stadtradeln beteiligten sich 2023 deutschlandweit mehr als 1,1 Millionen Menschen.

Der Termin für das Stadtradeln 2024 steht fest: Vom 25. Mai bis 14. Juni setzen die Kommunen wieder auf die rege Teilnahme der Radlerinnen und Radler.


Mehr News zum Thema Radfahren