Ein Gewerbebetrieb ist immer bei der örtlich zuständigen Stadt/Gemeinde vom jeweiligen Gewerbetreibenden persönlich oder durch einen Vertreter mittels Vollmacht am Betriebssitz im Gewerberegister anzumelden. Für die Gründung einer Zweigniederlassung bzw. unselbständigen Zweigstelle gilt dies ebenso.
Nähere Auskünfte über die Ausübung handwerklicher Tätigkeiten erteilt die Handwerkskammer Kassel, Scheidemannplatz 2, 34117 Kassel, Telefon: 0561 7888-0.
Was kostet eine Gewerbeanmeldung?
Bei der An-, wie auch der Um- und Abmeldung eines Gewerbebetriebes sind 36,00 € Verwaltungsgebühr für die Empfangsbescheinigung gem. § 15 Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) zu entrichten.
Welche Behörden muss ich nach meiner Gewerbemeldung zusätzlich informieren?
Behörden wie Finanzamt, Steueramt, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Arbeitsamt, Statistisches Landesamt, Amt für Arbeitsschutz- und Sicherheitstechnik, Gewerbeprüfdienst und Eichamt werden behördlicherseits über die Gewerbemeldung in Kenntnis gesetzt.
Was ist, wenn ich meine gewerbliche Tätigkeit verändere oder umziehe?
Bei Hinzunahme weiterer gewerblicher Tätigkeiten oder Betriebssitzverlegung innerhalb einer Stadt/Gemeinde ist eine Gewerbeummeldung im Gewerberegister vorzunehmen.
Wird der Betriebssitz in eine andere Stadt/Gemeinde verlegt ist das Gewerbe bei der örtlich zuständigen Behörde für den bisherigen Betriebssitz ab- und am neuen Betriebssitz anzumelden.
Auszug aus § 14 der Gewerbeordnung in der derzeit gültigen Fassung:
„…wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes oder den Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der für den betreffenden Ort zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen.
Das gleiche gilt, wenn der Betrieb verlegt wird, der Gegenstand des Gewerbes gewechselt oder auf Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind, oder der Betrieb aufgegeben wird…“
Unsere Formulare bieten Ihnen die Möglichkeit, Gewerbemeldungen am eigenen PC auszufüllen. Bitte laden Sie hierzu das entsprechende Formular herunter. Zum Öffnen bzw. Ausfüllen des Formular benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Eine in den Formularen eingebaute Schaltfläche zur Prüfung der Eingaben hilft Ihnen, Fehler beim Ausfüllen zu vermeiden.
Das Formular kann per Post oder per E-Mail gesendet werden. Eine persönliche Unterschrift ist auch auf den eingescannten Unterlagen zwingend erforderlich.
Sie haben die Möglichkeiten, Ihre Gewerbeanmeldung, -ummeldung oder -abmeldung auch „online“ durchzuführen:
Verfahrensablauf
Für Rückfragen stehen wir auch per E-Mail oder telefonisch unter der 0561 4992-117 zur Verfügung.
* Nachfolgend aufgeführt finden Sie die in der Regel notwendigen Dokumente.
Sie erhalten anschließend Ihre Gewerbeanzeige postalisch inkl. dazugehörigem Gebührenbescheid zugesandt.
Tag | Uhrzeit |
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Montag - Freitag | 8:30-12:00 Uhr |
Montag, Dienstag, Mittwoch |
14:00-15:30 Uhr |
Donnerstag | 14:00-17:30 Uhr |