Telefon: 0561 4992-0

Energiebericht

Energiebericht

Die Prognose des Umweltbundesamts ist erfreulich: Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sollen im Jahr 2022 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 gesunken sein. Trotz Krieg, Energiepreiskrise und Kohleimporten bleibt Deutschland auf Kurs, was die Senkung der Treibhausgasemissionen betrifft.

Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität, die Deutschland bis 2045 erreichen will. Allerdings müssen hierfür weiterhin jährlich die THG-Emissionen um 6% reduziert werden, wenn der Absenkpfad des Klimaschutzgesetzes (KSG) eingehalten werden soll.

Die Reduktion der Emissionen wurde durch eine Vielzahl von Maßnahmen erreicht, darunter der Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dennoch gibt es Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Insbesondere der Wärmesektor ist noch immer stark von fossilen Energieträgern abhängig. Infolge des Krieges und der Bestrebungen sich von russischem Erdgas unabhängiger zu machen, musste mehr Steinkohle importiert werden. Durch den Zubau von erneuerbaren Energien konnte dieser Effekt kompensiert werden. Herausforderungen bestehen weiterhin im Verkehrssektor und bei der Wärmewende in Gebäuden. Dort stiegen die Treibhausgasemissionen - sogar an.

Download