Telefon: 0561 4992-0

Altenritte

An die Südwestseite des Baunsbergs schmiegt sich Altenritte. Urkundlich erstmals 775 erwähnt, hat der Stadtteil in seinem Kern seinen ursprünglich ländlichen Charakter durch liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser bewahrt. Unter zwei denkmalgeschützten Linden vor der Heilandskirche zeugen der Rest eines Taufsteins von 1787 und ein alter Gemeindetisch von der langen Tradition. 

Die Altenritter werden noch heute „Kuckucke“ genannt und tragen den Namen mit Stolz. Viele als Waldarbeiter beschäftigte Bürger meinten, der Baunsberg gehöre ihnen allein und fühlten sich dementsprechend, dass sie den Altenbaunaern zuriefen, „ihr habt auf unserer Seite nichts zu suchen“. Die verglichen dann ihre Nachbarn mit Kuckucken, die ja auch ein bisschen Beherrscher des Waldes sind und überall mal auftauchen. Nach dem Ausspruch. „Macht euch heim, ihr Kleinen, ihr Stoppen“ bekamen die Altenbaunaer ihren Necknamen „Stoppen“.