Telefon: 0561 4992-0

Dem Klimawandel auf der Spur!
Baunataler Klima-Rallye

Baunataler Klima-Rallye

Eine interaktive Rallye mit dem Smartphone durch die Baunataler Innenstadt.

Klima? Held!

Entdecke per App Wissenswertes zum Klimawandel und was du selbst beitragen kannst, unser Klima im Alltag zu schützen.

Mach mit und werde KLIMAHELD!

Finde Orte und löse Rätsel und spannende aufgaben zum Klimaschutz mit der Smartphone-Rallye durch Baunatal.

Die multimedialen Erlebnistouren (Rallye-Bounds) geben dir Hintergrundwissen, Aha-Effekte und praktische Alltagstipps, wobei der Spaß garantiert ist.

Du liebst Spiele für dein Smartphone?

Du hast dir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht, dass der Klimawandel mit uns allen zu tun hat, aber nicht, was er konkret bedeutet? Du findest, dass auch so wichtige Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit Spaß machen sollten?

Wir auch!

Deshalb haben wir etwas für dich:
Spiele mit der Actionbound-App die spannende und wissensreiche Smartphone Klima-Rallye durch die Innenstadt Baunatals. Die multimedialen Erlebnistouren, sogenannte ‚Bounds‘, geben dir Hintergrundwissen und praktische Alltagsinformationen.

Du kannst die Rallye gemeinsam mit Freunden spielen, in deiner Klasse oder in den sportlichen Wettbewerb mit anderen gehen. Dabei gilt es Rätsel zu lösen und Fragen zu beantworten.

Baunataler Klima-Rallye

So geht´s:

Finde Orte, löse Rätsel und aufgaben zum Klimawandel auf einer Route mit 7 Stationen, ähnlich dem Prinzip des Geocaching.

Dazu brauchst du nur dein Smartphone und die kostenlose App Actionbound, die gibt es für Android ab Version 4.4 und Apple iOS ab Version 11.0. 
Anschließend lade dir deine altersgerechte Rallye-Version, auch Bound genannt.

Die Challenge für Klassen.

Mit einer Challenge kannst du mehrere Teams ganz einfach in einer Rallye gegeneinander spielen lassen.

Ideal für Klassen und Gruppen, bei denen du die Ergebnisse der Teams einsehen willst.

Medienpädagogisch lassen sich anschließend die Rallye-Antworten mit den Teilnehmenden vergleichen, besprechen und Themen aufarbeiten.

Wie du deinen Challenge-QR-Code erzeugst, erklären wir in der Handreichung, die du unter folgender Seite abrufen kannst:

Handreichung für Gruppen-Challenge

Für das Erstellen und Spielen einer Challenge ist keine Registrierung bei Actionbound notwendig.

Die Klima-Rallye für Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene umfasst 7 Stationen in der Baunataler Innenstadt.

Je nach Wissensstand gibt es unterschiedliche Versionen (Bounds) mit angepassten Inhalten, Aktionen und Rätsel. Die Rallyes starten in Baunatal auf dem Europaplatz und enden am Marktplatz.

Anleitung


QR-Code Symbol

Wähle deine Rallye

Gewünschte Version (Bound) anklicken oder App öffnen & QR-Code scannen.

 

Finger

Rallye-Bound laden

Klicke auf Bound herunterladen. Fertig!

 
 
 
 
 
 

Download

 
 

Die Baunataler Klimarallye wurde im Rahmen des Sanierungsmanagements für die Innenstadt Baunatals von der Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA) in Kooperation mit der Theodor-Heuss-Schule Baunatal und Energie 2000 e.V. („Clever fürs Klima“) entwickelt.