Für die Zukunftsfähigkeit von Kommunen ist die Qualität des Bildungsangebots ein wichtiger Erfolgsfaktor, gerade angesichts der sich abzeichnenden demografischen Veränderungen. Die optimale Entwicklung der Bildungslandschaft ist neben der Familienfreundlichkeit einer Kommune auch von erheblicher Bedeutung für die Wohnortwahl und für die Ansiedlung von Betrieben.
Den Bildungsakteurinnen und Bildungsakteuren in Baunatal ist es ein gemeinsames Anliegen, Bildungschancen und damit Lebenschancen zu fördern. Auf der kommunalen Ebene heißt dies, dass alle an Bildungs- und Erziehungsprozessen beteiligten Instanzen miteinander kooperieren, sich ihrer gemeinsamen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen stellen und ihre jeweiligen Stärken in einen gemeinsamen Prozess einbringen.
Anfang Juni tagte das Plenum/Netzwerktreffen des Baunataler Bildungsforums im Kinder- und Familienzentrum Baunsberg mit mehr als 70 Teilnehmern zur Frage „Wie gestalten wir die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?“
mehr erfahren„Wie gestalten wir die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?! - Mittwoch, 05. Juni 2024, 18.00 bis 20.30 Uhr, Kinder- und Familienzentrums Baunsberg, Bornhagen 1, Baunatal
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mehr erfahren1. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Baunataler Bildungsnetzwerks
Aufgabe ist es, das bestehende Bildungsnetzwerk kontinuierlich zu stärken und auszubauen. Die bestehenden Arbeitsgruppen (AGs) und das Plenum dienen der Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsfelder, Institutionen, Mitarbeiter und der Bevölkerung. Die Anliegen des jeweiligen Sozialraumes werden in einem offenen Dialog auf bekannten Wegen und mit direkten Ansprechpartnern aus dem Netzwerk aufgegriffen, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und abgestimmt und in der Steuerungsgruppe koordiniert.
2. Bildungsgerechtigkeit als Ziel für den Ausbau der Bildungslandschaft
Alle Baunataler Kinder und Jugendlichen sollen die gleichen Chancen auf Bildung und Entwicklung haben. Unterstützt wird dieses Anliegen mit der gleichberechtigten Teilhabe an der Baunataler Bildungskette. Das Bildungsforum unterstützt die Stadt in der Weiterentwicklung als kinder- und familienfreundliche Kommune und bietet und gestaltet umfassende Angebote in Kooperation mit Stadt, Vereinen und Bildungsinstitutionen.
3. Transparenz und Partizipation
Gemeinsamer Auftrag ist es, die Angebote und Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen und die Netzwerkstrukturen transparent zu gestalten. Ebenso wichtig ist es, dass die Einrichtungen und Träger Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine weitgehende Mitgestaltung von Inhalten, Strukturen und (Außen-)Räumen ermöglichen. Das gilt auch für die Entwicklung und Gestaltung der Bildungslandschaft und der Netzwerkstrukturen, die aktiv und durch gemeinsames Handeln erfolgt.
4. Stärkung des Demokratieverständnisses und der sozialen Kompetenzen
Für das friedliche und respektvolle Zusammenleben in Baunatal tragen alle eine gemeinsame Verantwortung. Das Bildungsforum fördert dieses Zusammenleben mit der Schaffung von Möglichkeiten zur Entwicklung sozialer Kompetenzen und zur gewaltfreien Kommunikation.
5. Übergänge positiv gestalten
Ziel ist es, u.a auf Grundlage des hessischen Bildungsund Erziehungsplans eine Übergangskultur zu schaffen und zu verstetigen.
6. Qualifizierung durch Vernetzung
Die Steuerungsgruppe des Baunataler Bildungsforums plant u.a. Veranstaltungen wie Treffen des Bildungsforums und organisiert Fortbildungen. Daneben bekommen alle die Chance, miteinander in Austausch zu treten, neue Impulse aufzunehmen und Kooperationen anzubahnen.
7. Bereitstellung von Ressourcen durch Träger
Für die Arbeit in der Steuerungsgruppe und die Mitarbeit im Bildungsforum Baunatal stellen verschiedene Träger persönliche und sächliche Ressourcen zur Verfügung und ermöglichen so Partizipation.
8. Visionen entwickeln und in die Praxis umsetzen
Gemeinsames Ziel ist es, neue fachliche und gesellschaftliche Impulse aufzunehmen und in die Bildungslandschaft zu integrieren. So kann die Idee der Baunataler Bildungslandschaft stetig weiterentwickelt werden. Dabei werden Bildungsgerechtigkeit und -teilhabe für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen angestrebt.