27.05.2020
Projekte für Vorschulkinder zum Start ins Schulleben
Baunatal baut auf Bildung - Unter dieser Überschrift steht die Arbeit des Baunataler Bildungsforums. Dabei setzt die Stadt mit der Baunataler Bildungskette auf eine lückenlose Unterstützung von der Geburt bis zum Eintritt ins Berufsleben. Gleiche Bildungs- und damit Lebenschancen für alle sind das gemeinsame Anliegen aller Bildungsakteure in der Stadt.
Ein wichtiges Glied in der Bildungskette ist der Übergang von der Kita in die Schule, der normalerweise für die Vorschulkinder im letzten Kitajahr in Kooperation mit den Eltern in den Einrichtungen gut vorbereitet wird.
In diesem Jahr aber ist alles anders. Wegen der durch die Coronakrise bedingten Kita-Schließungen fehlt für Vorschulkinder die sonst in den Kindergärten übliche Übergangszeit, was Eltern und Erzieher derzeit vor besondere Herausforderungen stellt.
Um Eltern in dieser Zeit dabei zu unterstützen, ihr Vorschulkind spielerisch ans Schulleben heranzuführen, hat sich das Team der Stadtbücherei eine Aktion einfallen lassen: „Pfifficat“ gibt Tipps und Anregungen für zu Hause, um so den Schulstart zu erleichtern. Dabei stehe die Förderung der Sprachkompetenz sowie Hilfe beim Lesen– und Schreibenlernen im Vordergrund, erläutern die Büchereileiterinnen Jutta Kraut und Katja Freitag. Seit Ende der vergangenen Woche präsentieren sie unter der Überschrift „Pfifficat lernt lesen - du auch?“ im Kinderbereich eine Auswahl von Titeln mit tollen Geschichten und Spielen.
Dazu gibt es Empfehlungen für Links.
Das Stadtteilzentrum Baunsberg bietet in Kooperation mit den benachbarten Kindertagesstätten Birkenallee und Bornhagen in „normalen Zeiten“ Medienprojekte an, mit denen die Vorschulkinder spielerisch auf den Schulalltag vorbereitet werden. Auch in Corona-Zeiten müssen die Kitakinder nicht auf die beliebten Medienaktionen verzichten. So drehten u.a. Kinder aus der Kita Bornhagen zu Hause Videos unter der Überschrift „Warum sind wir gerade Helden?“ Aus den Aufnahmen soll ein Film entstehen.
Großen Anklang fand in den zurückliegenden Jahren auch das Übergangsprojekt Kita - Grundschule, bei dem Vorschulkinder mit dem Spielmobil Augustine in den Schulalltag schnuppern können. Das beliebte Übergangsprojekt, das die Augustine in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Grundschulen und städtischen Kindertagesstätten durchführt, fällt in diesem Jahr aus, da es aufgrund der Corona-Situation in der gewohnten Form nicht durchführbar ist.
Das Team des Spielmobils entwirft derzeit ein anderes Format für den Übergang in die Grundschule, über das natürlich auch in den Baunataler Nachrichten berichtet wird.