09.11.2021
Teilnehmer radelten knapp 2mal rund um die Erde
Mit dem Umstieg aufs Rad im Alltag beteiligen sich immer mehr Menschen in Deutschland und in vielen anderen Ländern am Klimaschutz.
In diesem Jahr haben für Baunatal 40 Teams hervorragende 78.757 Radkilometer beim STADTRADELN zusammengetragen. Das ist so viel wie knapp 2mal um die Erde.
Die Zeiten sind vorbei, bei denen man ausschließlich jungen Menschen sportliche Aktivitäten zutraut. Die meisten Kilometer haben nämlich das Team „Alte Herren Handball GSV“ mit ihrem Teamkapitän Gerhard Mager erradelt. Die Herren treffen sich regelmäßig, um in der Gruppe Rad zu fahren. Warum sich dann nicht mal mit anderen Teams und Kommunen messen? Das hat sichtlich geklappt. Erster Stadtrat Daniel Jung und Hartmut Wicke, Leiter des Fachbereiches Bau- und Umwelt der Stadt Baunatal und der Radprojektgruppe Baunatal gratulierten zu dem tollen Ergebnis, auf dass das gesamte Team und auch die Stadt stolz sein kann.
Die Aktion STADTRADELN wendet sich insbesondere auch an die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Sie sind die Entscheidungsträger, wenn es um die Radinfrastruktur und den damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht.
Der eifrigste Radfahrer unter den teilnehmenden Mitgliedern des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Baunatal war Florian Pfeiffer. Er kam auf 1.022 km.
1.374 km schaffte der beste Einzelfahrer Markus Jantzen im Team „Buchenhagen“.
Die beiden Gesamtschulen Baunatals waren ebenfalls mit am Start. Hier hat es die Erich-Kästner-Schule auf das Siegertreppchen geschafft.
Im kleinen feierlichen Rahmen wurden die Preise; die von den Filmtheaterbetriebe Schäfer GmbH und der Hütt-Brauerei Bettenhäuser GmbH & Co. KG gesponsert wurden, von Erstem Stadtrat Daniel Jung an die Sieger überreicht.
Baunatal wird auch im nächsten Jahr wieder beim STADTRADELN teilnehmen. Merken Sie sich jetzt schon den Termin vom 03.09. bis 23.09.2022 vor.