08.11.2022
Countdown läuft: Jetzt gilt es, den Ruf als fahrradfreundlichste Stadt zu verteidigen
Ein ausgezeichnetes Radwegenetz, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird, ebenso die stetige Verbesserung und der Ausbau der Barrierefreiheit - nur einige Gründe, die den guten Ruf Baunatals über die Grenzen der Region hinaus als fahrradfreundliche Stadt begründen. Vergangenes Jahr wurde die Stadt im Klimatest 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (adfc) wieder zur fahrradfreundlichsten Stadt in der Kategorie bis 50.000 Einwohner in ganz Deutschland gewählt. Und auch in Hessen erreichten die Baunataler 2020 erneut Platz eins.
Jetzt gilt es, diese hervorragenden Platzierungen zu verteidigen! Der Countdown läuft: Noch bis Ende November sind alle Fahrradfahrende aufgerufen, für ihre Stadt beim adfc-Klimatest 2022 online abzustimmen. Unter der Überschrift „Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig?“ können Sie die Radverkehrssituation in Ihrer Stadt bzw. Ihrer Gemeinde bewerten und zugleich mit Ihrem Votum nützliche Hinweise geben.
„Die Resonanz in Baunatal ist bisher enorm groß, darüber freuen wir uns sehr“, stellt Erster Stadtrat Daniel Jung fest.
So hat sich zum jetzigen Zeitpunkt die Zahl der Teilnehmer am Klimatest in Baunatal im Vergleichszeitraum 2020 schon um 50 Prozent erhöht!
„Jetzt geht es in den Endspurt! Wir hoffen, dass die Begeisterung anhält und noch viele Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Abstimmung dazu beitragen, dass wir Spitzenreiter bleiben“, unterstreicht der Erste Stadtrat.
Nach 2018 hatte die Stadt Baunatal im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal in Folge den Spitzenplatz in ihrer Größenordnung behauptet. Mit der Gesamtnote 2,39 konnten sich die Baunataler beim Klimatest 2020 gegenüber 2018 (2,67) sogar noch verbessern. „Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir in diesem Jahr den Hattrick“, appelliert Daniel Jung an eine weiterhin rege Teilnahme der Baunataler Radfahrerinnen und Radfahrer.
Das großartige Abschneiden der Stadt bei den Umfragen in 2018 und 2020 bestätige auch die sehr gute Arbeit der Baunataler Radprojektgruppe, hebt der Erste Stadtrat hervor. Die im Jahr 2005 gegründete Radprojektgruppe, in der sich ehrenamtlich tätige Bürger für Bürger engagieren, hat maßgeblichen Anteil an der Durchführung vieler Vorhaben in Baunatal. Die vorgeschlagenen Anregungen und Planungen der Mitglieder, die in viele städtische Vorhaben einbezogen sind, setzt die Stadt konsequent um.
Der adfc-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. 2022 findet die Umfrage bereits zum zehnten Mal statt. Seit dem 1. September bewerten Radfahrende deutschlandweit das Fahrradklima in ihren jeweiligen Städten und Gemeinden. Die Rückmeldungen der „Alltagsexperten“ ließen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen, heißt es dazu seitens des Deutschen Fahrradclubs. Die Ergebnisse würden auch dabei helfen, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger werde das Ergebnis des Fahrradklima-Tests, der sich dieses Mal auch mit dem Radfahren auf dem Land und im Umland der Städte befasst.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den adfc-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.