Telefon: 0561 4992-0

26.09.2023

Vor-Ort-Termin „Runter Tisch Bauna“ mit Blick aufs Gewässer.
Vor-Ort-Termin „Runter Tisch Bauna“ mit Blick aufs Gewässer.

Runder Tisch Bauna tagte an der Furt

Zweites Treffen des Gremiums zum Thema „Gewässerqualität“

Direkt am Ufer der Bauna, im Anschluss an die Einweihung der „Fröhlichen Furt“ im Stadtteil Guntershausen am 7. September, trafen sich und tagten die Vertreter des zweiten „Runden Tisch Bauna“.

An dem Treffen nahmen seitens des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg (VAH) dessen Vorsteherin, Bürgermeisterin Manuela Strube und Erster Stadtrat Daniel Jung teil. Auch Vertreter des Regierungspräsidiums Kassel und Volkswagenwerks Kassel, Magistratsmitglieder sowie von Hessen Forst, des Fischbündnisses Guntershausen und des Angelvereins Hassia waren anwesend. Bei dem Termin informierte Volkswagen über weitere Maßnahmen zum Schutz der Bauna.

Über die seit letztem Jahr umgesetzten Maßnahmen des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg informierte VAH-Geschäftsführer Hartmut Wicke. So boten Anfang Juli letzten Jahres die Kläranlagen im Baunataler Stadtteil Kirchbauna und des Volkswagenwerks einen Tag der offenen Tür an, der von zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern außerordentlich gut besucht wurde. In beiden Kläranlagen wurden den interessierten Besuchern die verschiedenen Stationen der Abwasserreinigung, die hierfür erforderlichen Arbeiten und Abläufe anschaulich erläutert.

Weiterhin wurde der so genannte „Alarm- und Benachrichtigungsplan Bauna“ eingeführt. Dieser regelt die jeweiligen Zuständigkeiten bei Schadensfällen und gibt insbesondere Auskunft darüber, wer in einem eventuell eintretenden Schadensfall zu benachrichtigen ist und welche Maßnahmen zu veranlassen sind. Für die zum Setzen von Ölsperren erforderlichen Einsatzmittel wurden in Guntershausen, an der Kläranlage Kirchbauna und in Schauenburg-Hoof im Bereich der Feuerwehr sogenannte „Ölmittelbindeboxen“ aufgestellt.

Verbandsvorsteherin Manuela Strube zeigte sich erfreut über einen gelungenen Termin zum Schutz der Bauna und freut sich schon jetzt auf den dritten Runden Tisch an der Bauna“.