Telefon: 0561 4992-0

13.09.2023

Am neu geschaffenen Treffpunkt: Magistratsmitglieder Juliane Kothe und Dr. Klaus-Peter Lorenz mit Erstem Stadtrat Daniel Jung und Bürgermeisterin Manuela Strube (v.l.n.r.).
Am neu geschaffenen Treffpunkt: Magistratsmitglieder Juliane Kothe und Dr. Klaus-Peter Lorenz mit Erstem Stadtrat Daniel Jung und Bürgermeisterin Manuela Strube (v.l.n.r.).

Wasser- und Geschichtserlebnis in Guntershausen

Sitzsteine an der „Fröhlichen Furt“ und neue Eco-Pfad-Tafeln am Ufer der Bauna

Die Baunafurt im kleinsten Baunataler Stadtteil Guntershausen ist ein beliebter Treffpunkt. Idyllisch gelegen in Nähe des historischen Eisenbahnviadukts mitten im Ort, so dass über eine Gestaltung des Platzes schon länger nachgedacht wurde. Stadtrat Dr. Klaus-Peter Lorenz hatte vor rund drei Jahren die Initiative ergriffen und Kontakt mit dem städtischen Bauamt aufgenommen, dort eine Sitzgruppe aus Sandstein zu errichten. Konkret wurden die Pläne schließlich im Rahmen der ersten Teilnahme Guntershausens am Hessischen Landeswettbewerb in 2022. Das Projekt zur Aufwertung der sogenannten „Fröhlichen Furt“ an der Bauna als Freizeitangebot und Wassererlebnisort wurde jetzt im Beisein zahlreicher am Projekt Beteiligter offiziell eingeweiht.

Vor Ort wurde die Sandsteinsitzgruppe aufgestellt und am Ufer der Baunafurt weitere Sitzsteine aufgereiht. In die Umgestaltung des Geländes, mit all seinen liebevollen Details, war insbesondere Stadträtin Juliane Kothe, selbst Anliegerin der Baunafurt, maßgeblich beteiligt.

Auch als Ort der Dorfgeschichte wird das Baunaufer an dieser Stelle erlebbar. Der bietet hierfür die Basis. Zum bereits bestehenden Teil zur Kulturgeschichte Guntershausens wurde eine zusätzliche Tafel neben der neuen Sitzgruppe aufgestellt, die den großen geschichtlichen Umbruch darstellt, den die Eisenbahn für Guntershausen mit sich brachte.

Die bauliche Umsetzung erfolgte durch die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes, die neben der Herstellung des Platzes unter anderem die Sandsteine platziert und ein kleines Segelboot mit umliegender Spielfläche errichtet haben.

„An diesem wunderbaren Ort zeigt sich, was großartiges, ehrenamtliches Bürgerengagement für einen ganzen Stadtteil bewirken kann“, zeigt sich Erster Stadtrat Daniel Jung begeistert über den neu geschaffenen Treffpunkt „Fröhliche Furt“.