12.03.2024

Es ist weder zu übersehen, noch zu überhören.

Es wird Frühling!

So naht auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Sauberhaftes Baunatal“. Um die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren haben die Fachkräfte für den Natur Tag ein kleines Projekt entwickelt. So lernten die Kinder am vergangenen Mittwoch, Rhino und seine Freunde kennen und durften sehen und erleben, was Kleinigkeiten bewirken können.

In einem kleinen, schönen Städtchen ist alles friedlich und sauber – bis Rhino ein Bonbonpapier ohne nachzudenken in einen Busch anstatt in den Mülleimer wirft. Ist doch nicht schlimm, ist doch nur eins – so sein Gedanke. Doch nicht nur er wirft ein kleines Müll Teil in dorthin, auch von dem anderen Anwohner*innen lässt jede*r eins (nur eins!) fallen. Und irgendwann ist alles voller Müll, was nicht schön aussieht, findet die Giraffe. Um etwas Schönes ins Sichtfeld zu holen, pflückt sie sich eine Blume aus dem Park für die Wohnung. Doch auch das endet in einem Chaos, denn auf einmal fangen auch alle anderen an, die Blumen aus den Beeten zu pflücken.

Das schlägt weitere Wellen. Ein Pinguin, der deswegen sehr traurig ist, hört zur Aufmunterung sehr laute Musik, wie kurz darauf alle anderen auch. Überall war nun Lärm, alles sah chaotisch aus und die Bewohner*innen mehr und mehr unzufrieden und nörgelig. Nur eine kleine Maus hat eine gute Idee. Sie macht sich auf, in dem ganzen Chaos eine Blume zu pflanzen, nur eine. Doch aus sie findet Tiere, die es ihr nach machen. Alle pflanzen nun jeweils eine Blume und fangen an, etwas Müll aufzuheben, so dass die Stadt bald wieder wunderschön aussieht.

Hochmotoviert durch diese schöne Geschichte gingen die Kinder am Mittwoch schon einmal ans Werk.

Das Aufheben des Mülls mit dem Müllgreifer ist durchaus eine schwierige motorische Aufgabe, aber die Kinder hatten Spaß daran und waren stolz über jeden Fund. Dabei entstanden gute Gespräche, deren Gedanken wir in den folgenden Wochen nachgehen werden:

• Warum nehmen die Menschen Ihren Müll nicht einfach mit nachhause, sondern werfen ihn irgendwo hin?
  • Wie gefährdet sind die Tiere, die den Müll fressen?
  • Was können wir machen, um Müll zu vermeiden?
Die Kinder freuen sich auf weitere Aktionen, die von Manolo Maus fachgerecht begleitet werden.