Telefon: 0561 4992-0

24.04.2023

Unsere Ferien im Astrid-Lindgren-Haus

Unsere Ferien im Astrid-Lindgren-Haus

Dieses Jahr waren die Osterferien etwas Besonderes. Das Ferienprogramm ging nicht, wie sonst, nur zwei Wochen, sondern drei Wochen lang.

Die erste Woche war unsere Handwerkerwoche und wir haben unser Haus in der Lönneberga gestrichen. Vorher war es langweilig braun und jetzt sieht es aus wie ein richtig schönes rotes Haus in Schweden. Außerdem haben wir unsere alten Ranzenfächer abgebaut und die neuen angestrichen und zusammengebaut.

Weil das Wetter so schön war, haben wir auch viel draußen gespielt.

Zum Abschluss der ersten Ferienwoche sind wir am Gründonnerstag zu Pfarrer Bechtel in die Kirche gegangen und haben zugehört, wie er uns die Ostergeschichte erzählt hat. In der Zwischenzeit konnten die Erzieher, die im ALH geblieben sind, beobachten, wie ein Hase aus unserem Garten hoppelte – ob der was für uns versteckt hat? Tatsächlich fand jeder von uns nach der Osterandacht ein prallgefülltes Osterkörbchen!

Die zweite Woche startete mit dem Spielzeugtag und wir brachten unser Spielzeug von Zuhause mit. Von Kuscheltieren übe Brettspiele bis zu Autos und Fußballquartetts war alles dabei.

Am Mittwoch wollten wir eigentlich zu Herr Käse in die Waldstation, doch leider hat es so sehr geregnet, dass wir im ALH blieben und viele spannende Runden Mensch-ärgere-dich-nicht, Wizard und Schwimmen spielten.

Zum Glück war das Wetter am Donnerstagmorgen wieder besser und unsere geplante Fahrradtour auf den Besser Spielplatz konnte stattfinden. Wir (die Hortkinder) und drei Erzieherinnen machten uns auf den Weg. Torsten vom Gudensberger Fahrradladen war nämlich am Dienstag bei uns und hat all unsere Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft. Vielen Dank nochmal!

Als wir uns gerade auf den Rückweg machten, wurden wir von einem ordentlichen Regenschauer überrascht und wir sind pitschenass im ALH angekommen. Bei leckerer Pizza zum Mittagessen konnten wir uns aber schnell wieder aufwärmen.

Und dann stand auch schon die letzte Osterferienwoche vor der Tür.

Am Montag regnete es leider wieder viel, weshalb wir im Hort mit unseren Erziehern die neue Garderobe aufbauten.

Da wir auch gerne ein paar neue Spiele kennenlernen wollten, haben wir am Dienstag in der Stadtbücherei gemeinsam neue und auch bekannte Spiele ausprobiert. Am besten hat uns das Piratenbillard, die Schule der magischen Tiere und das Tisch-Curling gefallen. Es hat viel Spaß gemacht und wir wollen gerne ein paar dieser Spiele für den Hort haben.

Der Höhepunkt der Woche war unser Schwimmbadbesuch am Mittwoch. Nachdem wir uns mit leckeren Brezeln, Obst und Gemüse vor dem Schwimmbad gestärkt hatten, nutzten wir die Zeit zum Springen vom Dreimeterbrett, Rutschen und natürlich Schwimmen.

Am letzten Tag der Ferien haben wir einen Spaziergang durch Großenritte gemacht. Wir sind mit der Straßenkarte durch den Ort gelaufen, haben ein paar Kinder besucht und dann ein leckeres Eis bei Sonnenschein gegessen.

Das waren tolle Osterferien, wir finden es schade, dass sie schon vorbei sind!