24.01.2024
Kursangebote im Baunataler Kinder- und Jugendzentrum
Der Januar startete im Kinder- und Jugendzentrum Second Home mit einem tollen Kursangebot: 18 Mädchen aus Baunatal zwischen 8 und 13 Jahren trafen sich im JuZ, um unter professioneller Anleitung von Annette Messing Grundlagen in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu erlernen.
Die Inhalte des Kurses sind vielfältig und gut durchmischt. Neben Theorie werden anhand verschiedener Übungen und Spiele das Durchsetzen eigener Bedürfnisse, Wünsche und Rechte, und die Demonstration eigener Stärke erlernt. Ziel der beiden Kurstage war, dass die Mädchen lernen, wie wichtig es ist Grenzen deutlich aufzuzeigen und auf deren Akzeptanz und Einhaltung zu beharren - und dass Sätze wie „Nein“ und „Nicht mit mir“ eine große Bedeutung haben.
Außerdem wurden am ersten Tag einige Verteidigungsstrategien eingeübt und die Mädchen arbeiteten an ihrem selbstbewussten Auftreten und der eigenen Stimme.
Am zweiten Tag ging es überwiegend darum, Gefahrensituationen wahrzunehmen und diese auch als solche zu erkennen. Auch hier konnten die Mädchen anhand eines Films und verschiedener Rollenspiele lernen, wie man sich in einigen verschiedenen Gefahrensituationen verhalten sollte.
Bei all dem intensiven Training kam natürlich auch der Spaß beim spielerischen Erfahren des eigenen Körperbewusstseins und der Austausch zwischen den Mädchen nicht zu kurz. Während der zwei Tage entstand eine sehr starke Gruppendynamik.
Eine Möglichkeit, weiter im Rahmen der Gewaltprävention zu arbeiten, gibt es im Jugendzentrum „Second Home“ beim Wing Tsun-Training, das immer mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr stattfindet.
Mehr Infos dazu gibt es auf www.juz-baunatal.de