08.12.2023
Tolles Programm am Aktionstag im Jugendzentrum Second Home
Mitte November hatte das Jugendzentrum Second Home seine Türen wie jedes Jahr zur Winterzeit einen ganzen Tag nur für Mädchen geöffnet. Der Tag für Körper, Geist und Seele stand in diesem Jahr unter dem Motto „Future Girls - regional, saisonal, optimal“. Mädchen ab neun Jahren aus Baunatal und den umliegenden Gemeinden beschäftigten sich spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Ein abwechslungsreiches Programm führte sie durch den Tag.
Im geschmückten und mit regionalen Produkten dekorierten Jugendzentrum wurden die Teilnehmerinnen mit einem Saftcocktail und einem Nachhaltigkeitsbingo begrüßt. Danach konnten sie an verschiedenen Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen Bewegung, Entspannung, kreatives Upcycling und regionales Kochen. Der Aufbau des Nachmittags war wie ein Zirkeltraining gestaltet, so dass sie an allen Angeboten nacheinander teilnehmen konnten.
Im Workshop Entspannung begaben sich die Mädchen auf eine Traumreise, machten verschiedene Atem- und Yogaübungen zur Entspannung am gemütlichen Kaminfeuer.
Im Workshop Bewegung lernten sie eine coole Breakdance- und Hip-Hop Choreographie. In der Holzwerkstatt nahmen sie an einem Upcycling/Do it Yourself Workshop teilnehmen. Hier wurde aus alten T-Shirts neue Oberteile oder Taschen genäht, geschnitten und geknotet. Im Kochworkshop lag der Fokus auf saisonale Gerichte, die aus überwiegend regionalen Produkten gekocht wurden. So gab es zum gemeinsamen Abendessen neben grünem Salat leckere Kürbissuppe mit selbstgebackenem Brot, Käse-Lauchsuppe, Apfelcrumble und Brownies.
In den Pausen beschäftigten sich die Mädchen u.a. ich an zwei weiteren „offenen Stationen“ mit dem Thema Zukunft und Nachhaltigkeit. Bei der Kleidertauschbörse konnten sie Kleidungsstücke gegen ein anderes Teil austauschen. Mit dem „Mixerbike“ wurde saisonales und regionales Obst zu Smoothies verarbeitet. Das Highlight: Smoothies mixen ganz ohne Strom nur durch das Treten in die Pedale - der Mixer war nämlich an den Radantrieb gekoppelt.
Der Mädchentag endete mit einer Tanzaufführung und einem gesunden Buffett, das von den Kochgruppen liebevoll zubereitet worden war.
Solch ein buntes, vielseitiges Programm sei nur durch die gute Kooperation der Jugendarbeiterinnen der MAG, der Mädchenarbeitsgemeinschaft im Landkreis Kassel (Baunatal, Vellmar, Fuldatal, Schauenburg, Niestetal) möglich, danken die Organisatorinnen und Organisatoren vom JUZ für die tolle Zusammenarbeit.