Telefon: 0561 4992-0

18.10.2023

V.o.l.n.u.r. Manuel Nückel, Volker Heerdt, Philipp Wagner, Norbert Damm, Sebastian Mazassek, Daniel Döring, Janis Linde, Ralf Seitz, Marc Götte, Roger Lutzi, Stefan Michalke, Klaus Ullrich, Niklas Bahrke, Silvia Melzer, Manuela Strube, Thomas Markgraf, Uwe Baier
V.o.l.n.u.r. Manuel Nückel, Volker Heerdt, Philipp Wagner, Norbert Damm, Sebastian Mazassek, Daniel Döring, Janis Linde, Ralf Seitz, Marc Götte, Roger Lutzi, Stefan Michalke, Klaus Ullrich, Niklas Bahrke, Silvia Melzer, Manuela Strube, Thomas Markgraf, Uwe Baier

Feuer im Herzen

Freiwillige Feuerwehrleute ausgezeichnet

Am 12. Oktober 2023 war es wieder so weit: Im Clubraum des Stadthallenrestaurants „Zur Linde" kamen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zusammen, um besondere Ehrungen für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr entgegenzunehmen. Bürgermeisterin Manuela Strube eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von einer Ansprache des Kreisbrandinspektors Sebastian Mazassek.

Dieses Jahr wurden Feuerwehrmitglieder geehrt, die im vergangenen Kalenderjahr 2022 die aktive Zeit von 10, 20, 30 und 40 Jahren erfüllt haben. Dabei werden alle aktiven Dienstzeiten in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehren berücksichtigt, auch außerhessische Dienstzeiten. Dienstzeiten in Kinder- und Jugendfeuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren werden nicht angerechnet. Die Anerkennungsprämien waren je nach Dienstzeit gestaffelt. Insgesamt wurden 341 Jahre Ehrenamt von den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern gewürdigt.

Geehrt wurden Niklas Bahrke, Daniel Döring, Alexander Holzapfel, Patrick Kasprusch, Janis Linde, Manuel Nückel, Christian Schneider, Achim Dittmar, Silvia Melzer und Uwe Baier. Besondere Anerkennung fanden Thomas Markgraf, der das Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt, und Marc Götte, dem das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen verliehen wurde. Beide haben sich durch außergewöhnliches Engagement bei der Feuerwehr verdient gemacht.

Zudem wurden Stefan Michalke und Klaus Ullrich mit der Ehrennadel der Stadt Baunatal ausgezeichnet, ebenfalls für ihr außergewöhnliches Engagement und langjährige verdienstvolle Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr. „Ich bin nicht nur als Bürgermeisterin, sondern auch als Bürgerin dieser Stadt unglaublich stolz auf das ehrenamtliche Engagement, das ihr Tag für Tag zeigt", betonte Manuela Strube in ihrer Rede. Sie hob hervor, dass sogar im Rathaus einige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner arbeiteten und es nicht selten vorkomme, dass diese zum Einsatz ausrückten und dann kurzfristig improvisiert werden müsse, beispielsweise wenn die Information kurzzeitig nicht besetzt sei. 

Mit 257 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 88 in der Alters- und Ehrenabteilung, 141 in der Jugendfeuerwehr und 39 in der Kindergruppe zählt die Feuerwehr Baunatal insgesamt 525 engagierte Mitglieder. Ein beeindruckendes Zeugnis des Gemeinschaftssinns und der Hilfsbereitschaft, das in der heutigen Zeit mehr denn je geschätzt wird.