19.09.2023
„Jugendliche fördern Kids“: Ehrenamtliches Engagement am Baunsberg gewürdigt
Das Lernpatenprojekt „Jugendliche fördern Kids“ ist eine echte Erfolgsgeschichte: Zehn ehrenamtliche Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe sowie Studierende helfen jede Woche im Stadtteilzentrum am Baunsberg Kindern von der 1. bis zur 7. Klasse mit und ohne Migrationshintergrund beim Lernen, u.a. in den Bereichen Sprachförderung und Mathematik. Dabei fördern und begleiten sie die Mädchen und Jungen ganz individuell auf wertschätzende und respektvolle Weise. Angesiedelt ist das Projekt Soziale Lernpaten beim Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V..
Das großartige Engagement der jungen Lernpaten vom Baunsberg war in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet geworden. In der vergangenen Woche gab es erneut Grund zur Freude. In Eschwege nahmen in Begleitung von Bürgermeisterin Manuela Strube die Dipl.-Sozialpädagogin Daniela Becker vom Stadtteilzentrum gemeinsam mit ihrer Kollegin Doreen Materne und Lernpatin Kristina Butenko den Förderpreis „Jugend im Ehrenamt“ der SV Kommunal GmbH entgegen. Das Unternehmen der SV Sparkassen-Versicherung hatte den Preis unter dem Motto „Demokratie stärken - Verantwortung fördern“ in Hessen, Thüringen, Sachsen und einigen Kreisen in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Fast 300 Vorschläge waren eingereicht worden, die Baunataler gehören zu den ausgewählten sechs Preisträgern.
„Wir freuen uns, dass die Jury auf Vorschlag von Bürgermeisterin Manuela Strube den Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. mit dem Projekt ,Jugendliche fördern Kids - Soziale Lernpatenschaften‘ für das herausragende ehrenamtliche Wirken ausgezeichnet hat“, heißt es in dem Glückwunschschreiben der Geschäftsführung der SV Kommunal GmbH, die die Preisträger am vergangenen Mittwoch anlässlich ihrer Mitgliederversammlung ausgezeichnet hat. „Wir danken Ihnen ganz herzlich für diesen mit 2000 Euro dotierten Preis, über den wir uns alle sehr freuen. In Baunatal wird das Ehrenamt großgeschrieben. Das Lernpatenprojekt, bei dem sich Jugendliche aktiv für Kinder einsetzen, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sich auch viele junge Leute in unserer Stadt freiwillig engagieren“, sagte Manuela Strube, die Vorsitzende des Fördervereins Baunsberg ist.
Ein ganz großes Dankeschön gelte natürlich auch den Lernpaten und dem Team dieses wichtigen Projekts, so die Bürgermeisterin.
Ihrem Dank an alle Beteiligten schlossen sich die mitgereisten Kolleginnen aus Baunatal gerne an. Der Förderpreis der Sparkassen-Versicherung würdige das Engagement der Lernpaten und trage dazu bei, diese besondere und kostengünstige Lernhilfe für Familien mit geringem Einkommen weiterhin anzubieten. Auch Sonderaktionen wie beispielsweise Exkursionen oder andere Gruppenaktivitäten der außerschulischen Bildung mit den Kindern sowie Austausch- und Schulungstreffen mit den Lernpaten könnten mit dem Preisgeld finanziert werden.
Die Nachmittage beim Lernpaten-Projekt beginnen mit einer gemeinsamen Spielphase. Darauf folgen 45 Minuten Lernzeit in den Lernpaten-Kind-Teams. Zum Ende kommen alle wieder zusammen und jedes Kind reflektiert mit Hilfe des Lernpaten die eigene Mitarbeit und Motivation. Die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen, werden von den Klassenlehrern vorgeschlagen oder von den Eltern angemeldet.
Lernpaten I für Klasse 1-4 der Friedrich-Ebert-Schule, mittwochs 15.30-17 Uhr
Lernpaten II für Klasse 5-7, montags 16.30-18 Uhr
Die Lernpaten bereiten Übungen für die Lernförderung sowie Spiele für die Spielphasen vor. Darüber hinaus stehen sie in Kontakt mit den Klassenlehrern. In zusätzlichen Treffen werden sie von Daniela Becker vom Stadtteilzentrum betreut.