Telefon: 0561 4992-0

13.09.2023

Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg (l.) und Sylvia Daniel (r.) vom Frauenbüro begrüßten gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Strube (2.v.r.) und Anna Jachulke (2.v.l., vhs Region Kassel) die Teilnehmerinnen des Frauengesundheitstags.
Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg (l.) und Sylvia Daniel (r.) vom Frauenbüro begrüßten gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Strube (2.v.r.) und Anna Jachulke (2.v.l., vhs Region Kassel) die Teilnehmerinnen des Frauengesundheitstags.

Große Resonanz beim Frauengesundheitstag

Beliebte Veranstaltung ist eine Erfolgsgeschichte

Kreativ wurde es beim „Acryl Pouring“. 
Kreativ wurde es beim „Acryl Pouring“.

Die Sonne strahlte mit den Besucherinnen des Frauengesundheitstags um die Wette: Unter dem Motto „Freude durch Tanz und Bewegung“ erlebten die rd. 100 Teilnehmerinnen in der vergangenen Woche im Garten der AWO-Familienbildungsstätte in Großenritte einen Nachmittag voller Spaß, Lebensfreude, Kunst und Kreativität. Eingeladen hatte wieder das städtische Frauenbüro in Kooperation mit der AWO-Familienbildungsstätte, die den Garten zur Verfügung gestellt und für köstliche Waffeln und Getränke gesorgt hatte, sowie der Volkshochschule Region Kassel, die alle Trainerinnen und das benötigte Zubehör bereitgestellt hatte.

Der Nachmittag hielt wieder eine breite Palette an Workshops und Aktivitäten parat, die die körperliche Gesundheit, das Miteinander und Wohlbefinden stärkten. Die Auswahl umfasste Zumba Fitness, Relaxed Yoga, Line Dance, Faszien Yoga und Acryl Pouring. Besonders Line Dance begeisterte die Teilnehmerinnen, während Acryl Pouring die kreative Seite zum Ausdruck brachte.

Der Frauengesundheitstag bot jedoch nicht nur körperliche und kreative Aktivitäten, sondern auch die Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken. Die AWO-Familienbildungsstätte verwandelte sich in eine Wohlfühloase, in der Frauen aus Baunatal und Umgebung eine Auszeit genossen.

Seit nunmehr 26 Jahren sei der Frauengesundheitstag, der vor Corona im Vereinshaus Am Erlenbach durchgeführt wurde, immer gut besucht, stellt Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg fest. „Das ist ein beeindruckender Beweis dafür, wie wichtig und geschätzt die Veranstaltung in unserer Region ist“, freut sie sich über die große Resonanz. Diese unterstreiche die kontinuierliche Relevanz von Gesundheitsförderung, kreativen Aktivitäten und sozialen Zusammenkünften für Frauen jeden Alters. „Es ist ein Zeichen dafür, wie sehr solche Veranstaltungen das Wohlbefinden, die Gemeinschaft und die Lebensfreude fördern können. Wir sind gespannt, wie dieser besondere Tag in den kommenden Jahren weiterhin wachsen und gedeihen wird“, fügt sie hinzu.

Auch Bürgermeisterin Manuela Strube hieß alle Teilnehmerinnen herzlich willkommen. Ihr Dank gilt allen Beteiligten, die immer wieder aufs Neue dazu beitragen, dass dieser beliebte Aktionstag eine solch tolle Tradition in Baunatal ist und jedes Jahr im September einen festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt hat, so die Bürgermeisterin.