Telefon: 0561 4992-0

18.07.2023

Bürgermeisterin Manuela Strube (4. v. r.) mit allen Akteuren der erfolgreichen Aktionswoche „Schule und dann?“.
Bürgermeisterin Manuela Strube (4. v. r.) mit allen Akteuren der erfolgreichen Aktionswoche „Schule und dann?“.

Aktionswoche bot spannende Einblicke in Berufe

Jugendliche nutzten Praktika zur beruflichen Orientierung

Anspruchsvoller Achterlauf als ein Teil des Polizei-Sporttests. 
Anspruchsvoller Achterlauf als ein Teil des Polizei-Sporttests.

Drei Tage lang stand er präsent auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule: Der 80 m2 große M&E-Truck an der EKS informierte täglich drei Schulklassen erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall-, IT- und Elektroindustrie.

Anfang Juli fand erstmalig in Baunatal die große Aktionswoche „Schule und dann?“ zur Unterstützung von jungen Menschen beim Übergang von Schule in den Beruf statt. An fünf Tagen hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Berufsfelder, Berufe und Betriebe vor Ort kennenzulernen. Dabei konnten sie in teilnehmenden Betrieben den Arbeitsalltag eines Auszubildenden beobachten oder sich praktisch selber ausprobieren, und so den Charakter von unterschiedlichsten Arbeitsplätzen und Berufen kennenlernen. Das Angebot richtete sich an die sogenannten Vorabgangsklassen der teilnehmenden Baunataler Gesamtschulen Erich-Kästner-Schule (EKS) und Theodor-Heuss-Schule (THS).

Insgesamt 119 unterschiedliche Angebote an Praktikumsplätzen von Firmen aus Baunatal, der Region und der Polizei standen ihnen zur Verfügung. 50 Jugendliche nutzten diese um in Betriebe reinzuschnuppern. Weiteren Input an Infos boten in der Aktionswoche in Kassel das Future Space, an dem Naturwissenschaft und Technik hautnah erlebbar waren sowie die Vocatium, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, den interessierten Jugendlichen. Als besondere Aktion wurden an einem Tag aufgrund des großen Interesses seitens der Schülerinnen und Schüler, Sporttests und Infoveranstaltungen durch die Polizei in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule für angehende Gymnasiasten durchgeführt.

Wie wertvoll eine solche Woche sein kann, zeigte die eine oder andere Reaktion der Teilnehmenden und deren Erkenntnisse, dass für einen Sporttest Training ebenso erforderlich ist, wie für den Beruf des Brauers Mathe und Chemie. Bürgermeisterin Manuela dankte den Akteuren B. Pauli (Kommunale Bildungsplanung), K. Müller-Leibold (Übergangsmanagerin Schule-Beruf), M. Erbarth-Fischer (BO-Koordinatorin EKS), D. Hause (Agentur für Arbeit), F. Syring (Arbeitgeberverband), C. Wagner-Friedrich (stellv. Schulleiter THS) und J. Hapke (Schulleiter EKS) für die Organisation und Durchführung dieser Woche.