05.07.2023
57 Plaketten in Gold, Silber und Bronze an Sportler überreicht
Von Radsport über Sportakrobatik bis hin zum Bogenschießen - auch im vergangenen Jahr waren Baunataler Sportlerinnen und Sportler erfolgreich. Sie belegten Plätze bei hessischen und deutschen Meisterschaften und waren sogar bei Weltmeisterschaften vertreten.
Diese erfolgreichen Sportler wurden nun während der traditionellen Sportlerehrung von Bürgermeisterin Manuela Strube in der Stadthalle ausgezeichnet. Insgesamt überreichte sie 57 Plaketten in Bronze, Silber und Gold an die Baunataler Sportler.
Die Ehrung in Bronze erhielten Sportlerinnen und Sportler, die bei Deutschen Meisterschaften eine Platzierung unter den ersten sechs sowie bei Süd, -Südwestdeutschen Meisterschaften einen Meister- bzw. Vizemeistertitel errungen hatten; bei Hessenmeisterschaften mindestens drei Hessentitel errungen hatten oder besonders hervorzuhebende oder wiederkehrende sportliche Erfolge aufweisen. Die Ehrung in Silber wurde an Sportlerinnen und Sportler verliehen, die bei Europameisterschaften angetreten waren, einen Deutschen Meistertitel oder bei Deutschen Meisterschaften eine Platzierung unter den ersten drei errungen hatten. Mit Gold geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler, die bei Olympischen Spielen, den Para-Olympischen Spiele, bei Weltmeisterschaften oder bei Europameisterschaften gestartet waren oder bei Altersklassen- oder Jahrgangseuropameisterschaften eine Platzierung unter den ersten drei erreicht hatten.
Gleichzeitig erhielten an diesem Abend die Baunataler Vereine in der Stadthalle die Sport- und Kulturfördermittel (Bericht folgt in BN 28).
Durch den Abend führte gekonnt und mit viel Witz und Charme Moderatorin Isabel Camara, im Rathaus im Bereich Sport und Freizeit tätig. Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung durch zwei Show-Acts der KSV Baunatal Cheerleader.
„Es ist einer der schönsten Termin im Jahr, Sie hier für ihre Erfolge auszeichnen zu dürfen“, begrüßte Bürgermeisterin Manuela Strube die Sportlerinnen und Sportler sowie Vereinsvertreter, denen sie allen einen großen Dank aussprach. „Sie machen uns alle Ehre, denn Sie sind Botschafter und tragen den Namen Baunatals weit über die Grenzen hinaus“, fügte sie hinzu. Sport habe in Baunatal nach wie vor einen hohen Stellenwert, auch wenn der Gürtel etwas enger geschnallt werden müsse, so Strube.
Neben den Plaketten für hervorragende sportliche Leistungen überreichte die Stadt silberne Plaketten für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Sports.
Vera Wollrath engagiert sich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich im TSV 1896 Guntershausen e.V. und der HSG Baunatal. Sei war sechs Jahre Schriftführerin und anschließend bis heute Kassenwartin. Als Mitglied im Vereinsvorstand bringt Vera Wollrath immer wieder neue Impulse in die Turn-Abteilung, die sich durch ihr Wirken immer mehr zur Fitness-Abteilung entwickelt hat. Bei der HSG hat sich Vera Wollrath von Beginn an als Trainerin und Betreuerin von Jugendmannschaften engagiert und sie arbeitet beim Catering bei Spielen der Nachwuchs-Damen und Herrenmannschaften.
Jochen Soose ist ebenfalls seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich beim TSV 1896 Guntershausen e.V. aktiv. Von 2003 bis 2017 war er stellvertretender Abteilungsleiter der Freizeit-Abteilung, aus der durch sein Wirken neue Abteilungen entstanden sind, wie Dart, Badminton und auch die Fußball-Abteilung. Zudem war er in dieser Zeit fünf Jahre Kassenwart und führt seit 2014 den Verein als 1. und 2. Vorsitzender. Jochen Soose hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein sich durch die Aufnahme von neuen Sportarten weiterentwickelt hat. Sein handwerkliches Geschick bringt er zudem seit 2021 bei Arbeiten an der vereinseigenen Sporthalle ein.