13.06.2023
Webinar für Schüler der THS im Second Home - Projekt zum Thema Cybermobbing
Was kann mir als Minderjährige oder Minderjähriger passieren, wenn ich im Internet Grenzen überschreite? Welche Strafen drohen bei Cybermobbing und verbreiten von strafbaren Inhalten?
Mit diesen und anderen Fragen hat sich klassenweise der Jahrgang 7 der Theodor-Heuss-Schule beschäftigt. Informiert wurden die Schüler im Kinder- und Jugendzentrum 2nd Home im Webinar von Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom „Prävention 2.0 e. V." Cybermobbing, Cybergrooming, das Verbreiten von verfassungsfeindlichen Symbolen, Gewalt (-videos) und Kinder- und Jugendpornografie und daraus resultierende (rechtliche) Konsequenzen, waren Bestandteil der Veranstaltung.
Den Jugendlichen war an vielen Stellen nicht bewusst, welche strafrechtliche Relevanz ihr Verhalten im Internet nach sich ziehen kann. Und vielen war auch nicht klar, welche Rechte und Möglichkeiten sie als Betroffene haben. So konnte das Motto des Vereins praktisch erfahren werden: Kinder und junge Menschen sollen die digitale Welt mit Neugier entdecken und lernen, dabei auf sich und andere zu achten, das ist das Anliegen.
Die Theodor-Heuss-Schule hat das Projekt ab diesem Schuljahr fest für den Jahrgang 7 im Lehrplan verankert. Die jährlich stattfindenden Webinare werden begleitet von Tom Gudella, Medienpädagoge aus der Kommunalen Bildungsplanung.