Telefon: 0561 4992-0

31.05.2023

Die Kinder und Jolinchen begrüßten gemeinsam mit dem Kita-Team Bürgermeisterin Manuela Strube in ihrem „kleinen Forscherhaus.“
Die Kinder und Jolinchen begrüßten gemeinsam mit dem Kita-Team Bürgermeisterin Manuela Strube in ihrem „kleinen Forscherhaus.“

Jolinchen Kids im „Haus der kleinen Forscher“

Kita Himmelberg freut sich über zwei Auszeichnungen

Bürgermeisterin Manuela Strube und Kitaleiterin Pia Bülow freuen sich über die beiden Auszeichnungen. 
Bürgermeisterin Manuela Strube und Kitaleiterin Pia Bülow freuen sich über die beiden Auszeichnungen.

In der Kita Himmelberg gab es dieser Tage doppelten Grund zur Freude. Zum einen erhielt die Einrichtung in Guntershausen bereits zum vierten Mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“. Außerdem haben die jungen Forscher Verstärkung bekommen: Das grüne Drachenkind Jolinchen ist eingezogen und sorgt spielerisch für noch mehr Spaß an Bewegung, gesundem Essen und tollen Spielen.

Dass die Kita jetzt nicht nur ein Forscher-Haus, sondern auch „Jolinchen-Kindergarten“ ist, sieht man schon am Eingang: Neben der neuen „Haus der kleinen Forscher“-Plakette, die gegen die alte aus dem Jahr 2020 ausgetauscht wurde, präsentierten Kita-Leiterin Pia Bülow und Bürgermeisterin Manuela Strube vergangene Woche stolz auch die bunte Plakette mit dem Drachenkind. Für die beiden großartigen Erfolge gab es von der Bürgermeisterin Glückwünsche und einen großen Dank an das engagierte Kita-Team.

Für die Aufnahme in das Präventionsprogramm „JolinchenKids“ der AOK haben die Himmelberg-Erzieherinnen im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans des Landes Hessen an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen, berichtet Pia Bülow. Das Kita-Programm besteht aus mehreren Modulen rund um die Themen Gesundheit und Fitness. Neben Bewegung und Ernährung geht es u.a. um das Wohlbefinden. Die AOK stellt verschiedene Materialien zur Verfügung. Jolinchen regt die Fantasie der Kids an und nimmt sie mit auf spannende Entdeckungsreisen, z.B. in den „Fitmach-Dschungel“ oder ins „Gesund und lecker-Land“, hat originelle Spiele wie das „Natur-Memory“ im Gepäck und regt die Mädchen und Jungen zum gesunden Essen an. So werden beispielsweise selbst die eher ungeliebten Kiwis gern probiert, erzählt die Kitaleiterin. Mit einbezogen in das Präventionsprogramm sind die Eltern, auch für sie gibt es von Jolinchen viele Anregungen für eine schöne Zeit in der Familie. „Die Resonanz seitens der Eltern ist durchweg positiv´“, freut sich Pia Bülow, dass das neue Projekt so gut ankommt.

Großes Lob für unermüdlichen Forscherdrang

Daneben bleibt natürlich das Forschen weiterhin im Fokus und ein Schwerpunkt im Kitaalltag. In der Kita Himmelberg forschen alle 20 Kinder gemeinsam. Wichtig sei, dass sie alles selbst ausprobieren und an den Prozessen aktiv beteiligt sind, erläutert Pia Bülow. So hatte letztes Jahr die Entdeckung eines Molchs auf dem Gelände zu weiteren intensiven Forschungen zu den Lurchen geführt.

Für das gelungene „Molch-Forschungsprojekt“, ebenso für das kontinuierliche Engagement, mit dem die Erzieherinnen den Forscherdrang der Kinder immer wieder aufs Neue wecken, gab‘s jetzt, neben Urkunde und aktueller Plakette, auch ein dickes Lob von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz leiste das Kita-Team auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung, heißt es in dem Glückwunschschreiben der Stiftung.

Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“

Neben der Kita Himmelberg sind auch die Kita Bornhagen am Baunsberg und das Albert-Schweitzer-Haus in Altenbauna kleine „Forscherhäuser“. Die Auszeichnung wird immer für zwei Jahre verliehen. Die Anforderungen für die Zertifizierung sind hoch und an feste Qualitätskriterien gebunden. Anliegen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist die frühe Bildung von Kindern in den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Auf 50 Seiten müssen die Aktivitäten ausführlich dokumentiert und dargestellt werden. Auch nahmen die Erzieherinnen an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil, die die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, Partner der bundesweiten Stiftung, in der Region Kassel anbietet.