Telefon: 0561 4992-0

21.02.2023

© PantherMedia  / Patrick Daxenbichler
© PantherMedia / Patrick Daxenbichler

Tolle Erfolge bei „Jugend musiziert“

1. und 2. Preise für junge Baunataler Nachwuchstalente

Die Stadt Baunatal gratuliert den Schülerinnen und Schüler der Lehrerinnen des Deutschen Tonkünstlerverbands (DTKV) aus Baunatal, die erneut tolle erste und zweite Plätze beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Nordhessen erzielten. Der Wettbewerb fand nach drei Jahren Anfang Februar endlich wieder in Präsenzform in der Musikschule Kassel statt.

Die jungen Musikerinnen und Musiker der privaten Violinlehrerin Ulrike Barth aus Großenritte erspielten in der Ensemblewertung Kammermusik für Streichinstrumente folgende Ergebnisse:

Altersgruppe II: Federico Jascalevich und Noah Witte (Violinlehrerin Isabel Schau) 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung.

Altersgruppe III: Jorid Hildenhagen und Greta Grönlund 21 Punkte, 1. Preis.

In der Solowertung Klavier erhielten die Schülerinnen und Schüler der privaten Klavierlehrerin Edelgard Krohn aus Altenbauna folgende Preise:
Altersgruppe II: Julia Kechter 19 Punkte, 2. Preis
Altersgruppe V: Johannes Eilert 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung.

Jetzt geht‘s zum hessischen Landeswettbewerb, der am 25. und 26. März in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz stattfindet. Bürgermeisterin Manuela Strube wünscht allen Nachwuchstalenten aus Baunatal, die sich dafür qualifiziert haben, viel Erfolg. „Wir sind stolz auf unsere jungen Musikerinnen und Musiker, die beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert so toll abgeschnitten haben“, fügt sie hinzu.

Johannes Eilert 
Johannes Eilert
Julia Kechter 
Julia Kechter
 
Jorid Hildenhagen u. Greta Grönlund 
Jorid Hildenhagen u. Greta Grönlund
Federico Jascalevich u. Noah Witte 
Federico Jascalevich u. Noah Witte