Telefon: 0561 4992-0

23.02.2022

Die Baunataler Kindergartenkinder Leonard und Finja haben extra ein Video aufgenommen, um zu zeigen, wie kinderleicht die Lolli- Tests ablaufen.
Die Baunataler Kindergartenkinder Leonard und Finja haben extra ein Video aufgenommen, um zu zeigen, wie kinderleicht die Lolli- Tests ablaufen.

Lolli-Tests werden im März fortgeführt

Freiwillige Selbsttests für Kinder werden weiterhin gut angenommen

Nach der erfolgreichen Lollitest-Aktion in den Kindereinrichtungen im Februar, bietet die Stadt Baunatal die freiwilligen Selbsttests auch im März an. Das heißt, auch im kommenden Monat können Kitakinder aus allen Einrichtungen zweimal wöchentlich den kostenlosen Corona-Selbsttest durchführen.

Alle städtischen Einrichtungen und die freien Träger erhalten ebenso wie die Tageseltern für vier Wochen kostenlose Lolli-Tests. Die Testung erfolgt durch das Lutschen eines Tupfers, daher der Name „Lolli“. Die Durchführung der Tests obliegt den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten. Neben einer Selbsterklärung muss ein Nachweis der durchgeführten Testung je Kalenderwoche dokumentiert werden, der ggf. kontrolliert wird. Dafür gibt es ein Testheft, in dem Eltern bzw. Erziehungsberechtigte unterschreiben, das Heft wird beim Betreten der Kita vorgezeigt.

Als eine von wenigen Kommunen im Landkreis hatte die Stadt Baunatal im Dezember ein Pilotprojekt mit Lollitests für Kinder der städtischen Kindertagesstätten gestartet. In einer zweiten Phase wurden die freiwilligen Selbsttests im Februar fortgeführt. „Das Angebot wird gut angenommen. In den Kitas ist die Teilnahmequote sogar noch gestiegen, darüber freuen wir uns. Daher haben wir uns sehr gerne dazu entschieden, die Lolli-Tests im März sowohl den städtischen Kitas als auch den freien Trägern und Tageseltern weiterhin zur Verfügung zu stellen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehen in den Baunataler Einrichtungen“, führt Bürgermeisterin Manuela Strube aus.

Das pädagogische Personal erhält die Selbsttests vom Land Hessen. Über den Landkreis Kassel werden der Kommune die Hälfte der Kosten für die Lolli-Tests als Landesförderung erstattet.

Ansprechpartner bei Rückfragen zum Projekt Lolli-Tests sind für Eltern und Träger die Mitarbeiter des Bereichs Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung, die unter Tel. 0561-4992218 erreichbar sind.

Hier auf der Homepage der Stadt Baunatal finden Sie viele weitere wichtige Informationen, dort kann auch das Testheft heruntergeladen werden: