Telefon: 0561 4992-0

07.12.2021

Der Weihnachtsmann steigt nun wieder vom Himmelstor an der Rathausfassade hinab zur Erde.
Der Weihnachtsmann steigt nun wieder vom Himmelstor an der Rathausfassade hinab zur Erde.

Weihnachtsmann steigt die Himmelstreppe hinab

Rathausfassade erstrahlt im vorweihnachtlichen Glanz

Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs bei der Installation des Himmeltors. 
Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs bei der Installation des Himmeltors.

Für viele Baunatalerinnen und Baunataler gehört die Illumination der Rathausfassade am Europaplatz zur Vorweihnachtszeit: Seit vergangener Woche steigt der Weihnachtsmann vom Himmelstor in der obersten Etage wieder die Himmelstreppe hinab. Besonders in der Dunkelheit erstrahlt die aufwändig gestaltete Dekoration am Rathaus im Lichterglanz.

Für das Anbringen der Treppe samt Deko mussten sich die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in schwindelerregende Höhen begeben. Dafür hat in diesem Jahr der Verein City Management Baunatal (CMB) aus Mitteln des hessischen Gesetzes zur „Stärkung Innerstädtischer Geschäftsquartiere“ (INGE) die Anmietung eines Hubsteigers finanziert. In der Hebebühne „schwebten“ die städtischen Mitarbeiter sicher die Fassade empor und installierten gewohnt routiniert Treppe und Deko sowie das Himmelstor.

So kommt auch in Pandemiezeiten bei einem Bummel durch die City Vorweihnachtsstimmung auf. Dazu tragen auch die wunderschönen Sternschnuppen an den Stelen und Masten bei, ebenso natürlich der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und die festlich geschmückten Schaufenster der Einzelhändler.

Im Sommer hatte die Mitgliederversammlung des CMB e.V. die Auflösung des Vereins zum Jahresende beschlossen und ihren über 30 Mitgliedern empfohlen, ihr Engagement in der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. fortzuführen. Die bisher im Vorstand des CMB e.V. agierenden Unternehmer gehören fortan zum neu gegründeten Fachausschuss Citykaufleute. Diesem Gremium obliegt als Aufgabenträger die Umsetzung der INGE-Maßnahmen in der Innenstadt für die neue Förderperiode (2022 – 2027).