10.02.2021
Online Workshop für Mütter im März
Da Veranstaltungen und Aktionen am diesjährigen Internationale Frauentag am 8. März wegen der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können, haben sich die Frauenbeauftragten der Stadt Baunatal (Stefanie Teuteberg), Gemeinde Fuldatal (Susanne Kaeseler), Landkreis Kassel (Anna Hesse) und Gemeinde Lohfelden (Lena Steffek-Herbold) zu einer Kooperation zusammengeschlossen, um trotz und gerade wegen Corona ein Online-Angebot für Mütter anzubieten.
Die modernen Mütter stehen unter einem großen Druck. Stress, Erschöpfung, Burn Out. Der Online-Workshop „Motherflow - Mütter aus der Überforderungsfalle befreien“ will gestresste Mütter unterstützen und sie Schritt-für-Schritt mit fundierten Hintergrundwissen und wohltuenden praktischen Übungen für Körper führen, Geist und Seele in eine neue ressourcenvolle Kraft, die den Supermama-Mythos vom Sockel stößt.
Mittlerweile hat sich durch den zweiten Lockdown im Winter schon fast eine neue Normalität eingespielt. Schulen und Kitas sind geschlossen. Tausende Mütter managen Homeschooling, Homeoffice, Beschäftigung der Kids und so vieles mehr. Nahezu stillgeschweigend wurden in der Coronakrise die traditionellen Rollenzuweisungen aus den 50-er Jahren wieder reaktiviert. Frauen sind in der Regel immer noch schlechter bezahlt als Männer. Auch arbeiten Mütter oft vermehrt in Teilzeit. Da ist schnell klar, wer aus finanzieller Sicht dann zu Hause bleibt, im Home-Office arbeitet und nebenbei die Kinder betreut. „Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar“, sind sich die Frauenbeauftragten einig. Sie wollen gemeinsam auf diese Rückentwicklung aufmerksam machen und die Mütter unterstützen. Inspiriert durch die Angebote des Projektes „SoulYou“ und den beiden Life-Coaches Kerstin Gude-Benderoth und Gelnaz Safina-Wright entwickelten die Kooperationspartnerinnen gemeinsam einen Online-Workshop speziell für Mütter.
Die Anforderungen, die Mütter heute oftmals an sich selbst stellen, befeuert durch Medien und Werbung, Familie und Job perfekt unter einen Hut zu bringen, sind oftmals vollkommen überhöht. Mütter sind keine Manager, die sich einfach mal eine Auszeit nehmen können. Sie brauchen andere Methoden, um wieder mehr Leichtigkeit und Freude am Leben selbst und im Familienleben zu spüren:
Wer will, kann bei dem interaktiven Workshop, der auf über zwei Wochen läuft, anonym bleiben - ohne Foto und Namen. Jeder Workshop dauert 90 Minuten und ist in den Abendstunden, wenn die meistens Kinder im Bett sind. Die vier Workshop-Abende sind für insgesamt 10,00 Euro online buchbar. Es gibt 50 Plätze.
Termine:
Montag, 08. März; Donnerstag, 11. März; Montag, 15. März; Donnerstag, 18. März 2021
jeweils 20:00 – 21:30 Uhr
Anmeldung per E-Mail mit Angabe Ihrer Postleitzahl:
frnbrstdt-bntld
Mehr Infos unter: www.baunatal.de