Telefon: 0561 4992-0

Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Online buchen

ADticket

Unsere Highlights

Lesung von Martin Theis: "Endzeitreise"

Lesung von Martin Theis: "Endzeitreise"

Veranstaltungsart
Lesung / Vortrag / Diskussion

Ort
Stadtbücherei

Veranstalter
Stadtbücherei und Buchhandlung Nilsson

Termine
Fr, 05.05.2023, 19:00 Uhr

 

 

Buchhandlung Nilsson

Der gebürtige Baunataler Martin Theis stellt am Freitag, dem 05.05.2023, um 19 Uhr sein Buch „Endzeitreise“ in der Stadtbücherei Baunatal vor.

In dem Roman, der auch in Baunatal spielt, geht es um ein brandaktuelles Thema, den weltweiten Klimawandel, aber auch um die Familiengeschichte des Autors. Das Buch beginnt wie ein Reiseroman. Viele Episoden von Theis Reisen als Reporter, z.B. nach Alaska, Sibirien und Sansibar, fließen als Rückblenden in die Geschichte mit ein. Sie zeigen in aller Deutlichkeit eine Welt von Menschen, die vom Klimawandel bereits unmittelbar in ihrer Existenz bedroht sind.

Reise in die Vergangenheit

Der rote Faden jedoch ist die Reise des Autors in die eigene Vergangenheit zu seiner Familie ins nordhessische Baunatal, die er gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn Nimo und dessen Urzeitkrebs Carlos unternimmt. Sie führt zu zentralen Fragen: Wieviel Wahrheit darf man einem Kind zumuten? Und welche Verantwortung trägt jeder einzelne von uns für die nächsten Generationen?

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Buchhandlung Nilsson und der Stadtbücherei Baunatal. Karten für die Lesung sind in beiden Einrichtungen ab sofort für 9 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Schülerinnen und Schüler erhältlich.

Buchbestellungen ab sofort möglich

Martin Theis, Jahrgang 1985, ist in Baunatal aufgewachsen und zur Schule gegangen. Zum Studium der Rhetorik verschlug es ihn nach Tübingen und an die Reportageschule in Reutlingen. Seit 2014 schreibt er Reportagen über den Klimawandel u.a. für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und das Greenpeace Magazin, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

„Endzeitreise“ ist sein erstes Buch. Es erscheint am 18. April bei Klett-Cotta und kann bereits jetzt in der Buchhandlung Nilsson 0561 59864990 vorbestellt werden.