Das Heimatmuseum Hessenstube zeigt die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen in den agrarisch-handwerklich geprägten Dörfern des Baunatals von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre. Vorgestellt werden die Gegenstände aus dem Alltag klein- und unterbäuerlicher Schichten sowie aus dem Landhandwerk. Im 1. Obergeschoss vermitteln ein Wohnschlafzimmer, eine Küche und eine Diele die damaligen Wohnverhältnisse.
Exemplarisch für das Landhandwerk ist die im Untergeschoss eingerichtete Schmiede ausgestattet mit alten Maschinen und Werkzeugen. Die Schuhmacherwerkstatt und die Tischler- und Drechsler Werkstatt ergänzen das Bild des dörflichen Handwerks aus einer Zeit, als die Schuhe und das Mobiliar noch von Hand gefertigt wurden. Die Webstube ist mit einem Handwebstuhl und Gerätschaften, die zur Flachsverarbeitung benötigt wurden, ausgestattet.
Aufgrund der Corona-Pandemie zur Zeit geschlossen.
Sport, Kultur, Jugend und Senioren,
Städtepartnerschaft, Museen
Marktplatz 14
34225 Baunatal
0561 4992-274
0561 4992-300
ptrfltrstdt-bntld
Wenn Sie sich für die Geschichte Baunatals interessieren, besuchen Sie doch auch die Internetseite des Vereins für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e.V. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und des kulturellen Leben in Baunatal insbesondere mit Vorträgen, Exkursionen und Dokumentationen zur Stadtgeschichte sowie der Betreuung der städtischen Museen.