Telefon: 0561 4992-0

26.05.2021

Die Stadt Baunatal führt die Luca- App ein. © Foto: luca
Die Stadt Baunatal führt die Luca- App ein. © Foto: luca

Stadt Baunatal führt die Luca-App ein

Start in städtischen Einrichtungen voraussichtlich ab 1. Juni

Die Stadt Baunatal wird im Rathaus und im Verwaltungsgebäude Rengershausen, ebenso in der Stadtbücherei sowie in der Stadthalle voraussichtlich ab dem 1. Juni die Luca-App anwenden. Mit den Daten in der App wird die digitale, verschlüsselte Kontaktpersonen-Nachverfolgung via Smartphone ermöglicht.

Erleichtert wird damit die Benachrichtigung der Betroffenen im Fall einer Infektionen mit dem Coronavirus. Mit dem Smartphone wird dazu in den Eingangsbereichen der Einrichtungen ein QR-Code eingelesen. „Die Einführung der Luca-App in den städtischen Einrichtungen vereinfacht die Kontaktnachverfolgung und ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität“, sagt Bürgermeisterin Silke Engler. Bereits während des Modellprojekts habe sich die Anwendung der App in den teilnehmenden Geschäften und Gastronomiebetrieben gut bewährt.

So funktioniert die Luca-App

Nachdem die Luca-App auf das Handy geladen wurde, müssen einmalig Name, Adresse sowie Handynummer und E-Mail-Adresse eingegeben werden. Die Anwendung generiert sich permanent ändernde, persönliche QR-Codes und verschlüsselt diese. Bei
einem Besuch der Einrichtung wird ein verschlüsselter QR-Code gescannt. Der entstehende Datensatz wird zweifach verschlüsselt
auf einem sicheren  Server gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht. Nur das zuständige Gesundheitsamt kann die QR-Codes entschlüsseln und gegebenenfalls Kontaktpersonen informieren.

Natürlich können die Besucherinnen und Besucher ihre Daten wie bisher schriftlich auf den Kontaktbögen hinterlassen, wenn sie nicht über ein Smartphone verfügen bzw. die App nicht heruntergeladen haben.

Download Luca-App

Android - Google Play Store
iPhone - Apple App Store