Telefon: 0561 4992-0

27.04.2021

Positive Resonanz auf Modellstadt Baunatal

Positive Resonanz auf Modellstadt Baunatal

4045 Tests wurden im Rahmen des Projekts durchgeführt

Die Teilnahme der Stadt Baunatal am Projekt Modellregion verlief nach einem ersten Fazit aller Beteiligten erfolgreich. Elf Tage hatten in der Innenstadt zusätzliche Geschäfte und die Außengastronomie geöffnet, auch im Kino gab es wieder einige
Filmvorführungen. „Auf die vorsichtige Öffnung kam nicht nur von den teilnehmenden Akteuren, sondern auch von zahlreichen
Baunataler Bürgerinnen und Bürgern ein positives Feedback. Wir freuen uns sehr über diese gute Resonanz“, stellt Bürgermeisterin Silke Engler fest.

Voraussetzung für die Nutzung der zusätzlichen Angebote war der in einem Testzentrum vollzogene Schnelltest. Insgesamt wurden 4045 Tests durchgeführt. Nach einem negativen Ergebnis gab es „Tagestickets“ für den Besuch der zusätzlichen Angebote in der
Innenstadt. Insgesamt 3.384 bunte Bändchen wurden dazu ausgegeben. Die meisten Tests wurden in der Rathaus-Apotheke durchgeführt.

Täglich ließen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Geschäfte und Gastronomiebetriebe testen.

Neben all den kritischen und ängstlichen Stimmen, die man in alle Überlegungen und Handeln einbezogen habe, habe die Zustimmung zum Projekt überwogen, berichtet die Bürgermeisterin. Es sei wichtig und richtig gewesen, das Projekt in der durchgeführten Form, zunächst in kleinen Schritten, zu starten und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt durchzuführen,
betont sie. Die zahlreichen Tests hätten zudem auch zu mehr Sicherheit in der Stadt beigetragen. So seien auch einige symptomfreie Personen mit positivem Testergebnis erfasst worden.

Mit der Öffnung habe man eine Perspektive schaffen wollen, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Einzelhändler und Gastronomen, erläutert Silke Engler. „Während der Projekttage hatte die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen höchste
Priorität“, versichert sie. 

Ende vergangener Woche wurde das Projekt Modellstadt aufgrund der Gesetzeslage unterbrochen, denn natürlich hat die Bundesnotbremse auch für das Modellprojekt Baunatal Konsequenzen. „Wir hätten unseren Bürgerinnen und Bürgern, vor allem den Einzelhändlern und Gastronomen, ebenso dem Kinobetreiber die Fortführung des Projekts sehr gewünscht. Aber jetzt geht es darum, die bundesweit steigenden Zahlen der Corona-Neuinfektionen zu senken. Unser Dank gilt allen, die mitgemacht und sich sorgsam und achtsam verhalten und bewegt haben“, so die Bürgermeisterin.