07.07.2020
Gemeinsame Initiative von Wirtschaftsgemeinschaft, City-Management und Verkehrsverein
Die Anmeldung der Besucher in der Gastronomie, beim Frisör oder bei Sitzungen ist Pflichtübung in der Corona-Zeit. Mit Zettel, Stift und Ablage wird das Anliegen derzeit in Baunatal und im Landkreis Kassel gelöst. In Zeiten, in denen die meisten Kunden ihr Smartphone bei sich tragen, gibt es dafür nunmehr auch eine digitale Lösung: Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal initiiert gemeinsam mit dem City Management Baunatal e.V. und dem Verkehrsverein die Übernahme einer „smarten“ bayrischen Lösung für Baunatal und den Landkreis Kassel.
Die Plattform & App darfichrein.de, die von der DEHOGA Bayern und der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) entwickelt wurde, bringt digital zusammen, was notwendig ist:
Der Landkreis Kassel hat bereits seine Zustimmung auf Anfrage für das Verfahren erteilt. Die App gilt ebenso wie ein handgefertigter Zettel.
Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. vertritt über 330 Firmen aus Baunatal, darunter etliche Gastronomiebetriebe und Frisöre. Deshalb werden die Kosten bis zum Jahresende (1 Monat frei/ dann für 5 € für DEHOGA Mitglieder/ 10 € für alle anderen) für alle Mitgliedsbetriebe, die das System nutzen möchten, übernommen. Zu gleichen Anteilen teilen sich Wirtschaftsgemeinschaft, Verkehrsverein und City-Management Baunatal die Kosten.
Weitere Informationen finden Sie auf darfichrein.de