04.03.2025
Karnevalisten bliesen zum Rathaussturm am Märchenbrunnen
Tagelang war das Rathaus in Narrenhand, am heutigen Aschermittwoch der Spuk ein Ende fand: Unter den Augen vieler Baunatalerinnen und Baunataler, die das Spektakel am Märchenbrunnen verfolgten, hatten am Samstag die Närrinnen und Narren der GCG die Macht übernommen. Angeführt wurden sie von Präsident Burkhard Horn, GCG-Protokoller Berthold Krug und dem Prinzenpaar Volker I. und Nina I. - mit dem Versprechen: „Wir bringen Fröhlichkeit in diese Stadt, die manchmal nicht so viel zu lachen hat!“ Dazu spielte wieder der Musikzug des GSV auf, dem auch der „abtrünnige“ Stadtverordnetenvorsteher angehört - wenigstens appellierte Reiner Heine am Ende dafür, Gnade für die Eingesperrten walten zu lassen.
Zuvor hatten Bürgermeister Henry Richter und Erster Stadtrat Daniel Jung gemeinsam mit ihren Unterstützern aus der Verwaltung und der Politik tapfer Gegenwehr geleistet. Der „große Señor“ Henry Richter beschwor sein Herz für Baunatal - „Meine Stadt, mi corazón, mein Herz - Hier gibt’s nur Freude, hier gibt’s keinen Schmerz“; er freute sich über die Eintracht bei den Kommunalpolitikern - „Heut’ Hand in Hand - Verteidigen sie gemeinsam das Narrenland!“ - und ergab sich schließlich dem Unausweichlichen: „Der Schlüssel ist gleich Euer, die Macht dann auch - Drum lasst uns feiern, singen, lachen - Bis die Wände hier im Rathaus krachen!“
Das war dann anschließend - so wie bei allen Veranstaltungen während der närrischen Tage - auch das Motto in der vollen Stadthalle, wo einmal mehr die Garden der GCG für Begeisterung sorgten.
Stadt Baunatal
Marktplatz 14
34225 Baunatal
0561 4992-0
mgstrtstdt-bntld