05.11.2024
Kuratorium verteilt Erlös aus dem traditionellen HMK-Konzert
Nicht nur Baunatals Bürgermeister Henry Richter freute sich über den besonderen Anlass im Baunataler Rathaus am vergangenen Mittwoch. Anlässlich der traditionellen Spendenübergabe des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. (AfbM) sprach er allen Beteiligten seinen Dank aus. „Hier setzen sich Menschen für Menschen in Baunatal ein, und das ist einfach großartig“, betonte Richter.
Unter dem Motto „Baunatal hilft Baunatal“ überreichte das Kuratorium an Baunataler Institutionen, Vereine und Familien wieder Spendenschecks, die seit über drei Jahrzehnten zum größten Teil aus dem Erlös der jährlichen Benefizkonzerte des Heeresmusikkorps Kassel (HMK) in der Baunataler Stadthalle kommen. Beim Konzert 2023 wurden insgesamt 7.324,19 Euro eingespielt. Je zur Hälfte stellt die Stadt den Reinerlös aus dem beliebten Benefizkonzert des Heeresmusikkorps der Baunataler Diakonie Kassel (bdks) und dem Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. (AfbM) zur Verfügung. Die Stadt, die die Stadthalle für die Benefizkonzerte des HMK kostenfrei zur Verfügung stellt, und das HMK hatten bereits im Frühjahr die Spendenschecks von je 3.662,10 Euro an das Kuratorium und die bdks übergeben.
Die Spenden von insgesamt 4.750,00 Euro übergaben am vergangenen Mittwoch für die AfbM im Baunataler Rathaus deren Vorsitzende Petra Friedrich und die Geschäftsführerin Susanne Bauer gemeinsam mit Bürgermeister Henry Richter in Anwesenheit von Oberstleutnant Tobias Terhardt (Leiter HMK) und Oberstabsfeldwebel Andreas Alschinger (HMK) an Vereine und Institutionen, die sich für Belange von Menschen mit Behinderung einsetzen. Bürgermeister Henry Richter dankte hierbei besonders dem HMK, deren Einsatz nicht selbstverständlich sei und die größte Anerkennung verdiene.
Die erspielte Summe aus dem Konzerterlös wurde wie jedes Jahr durch das Kuratorium mit einem namhaften Betrag aufgestockt.
Über eine Spende freuen sich in diesem Jahr wieder folgende Baunataler Einrichtungen:
Des Weiteren erhalten Familien in Baunatal Spenden aus der Aktion.
„Diese Unterstützung ermöglicht zahlreiche wertvolle Angebote für Zielgruppen in der Region,“ freut sich Petra Friedrich von der AfbM. Die örtlichen Initiativen haben bereits konkrete Pläne und wissen genau, wofür die Spenden verwendet werden sollen. Die Mitglieder der unabhängigen Behindertengruppe dürfen sich auf eine gemeinsame Busfahrt freuen, die Montagsmusiker nutzen die Mittel für Musikschulunterricht, die Fachambulanz Sucht des Diakonischen Werks wird bei der wohnortnahen Beratung unterstützt, und im Frauenhaus des Landkreises Kassel erhalten die Kinder neue Spielgeräte.
Informationen zur Arbeit des Kuratoriums gibt es unter www.afbm-kassel.de