Telefon: 0561 4992-0

10.09.2024

„Jugend meets Politik“: Jetzt Ideen sammeln

„Jugend meets Politik“: Jetzt Ideen sammeln

Vorbereitungen für Austausch mit Politik und Stadtverwaltung am 29. November laufen

Logo Kommunale Bildungsplanung

Das Junge Forum bereitet derzeit eine Veranstaltung unter dem Motto „Jugend meets Politik“ vor, bei der am 29. November Jugendliche aus der Stadt Baunatal im Cineplex Kino im Austausch mit Politikerinnen und Politiker sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung stehen werden. Dazu sind verschiedene Interessensgruppen eingeladen, konkrete Wünsche und Ideen junger Bürger zur Verbesserung des eigenen Lebensumfeldes vorzustellen und gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern der verschiedenen Fraktionen Baunatals sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen, um Lösungen zu finden. Alle Ideengeber - ob Interessensgemeinschaften von Jugendlichen, Sportgruppen, Schüler-Vertretung, einzelne Personen oder Gruppen aus einem bestimmten Stadtteil oder Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern - können ihre Anliegen einbringen. Kinder- und Jugendgruppen, die bei „Jugend meets Politik“ dabei sein möchten, können sich an die Kommunale Bildungsplanung wenden.

Ideen werden bis zu den Herbstferien gesammelt Die Ideen sollen bis zum Beginn der Herbstferien gesammelt und gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Bildungsplanung vorbereitet werden.

Alle, die sich beteiligen wollen oder konkrete Wünsche haben, melden sich bitte bis spätestens Freitag, 11. Oktober!

Jugendliche sollen Politik in Baunatal beraten und ihre Interessen stärker in die Stadtpolitik einbringen: Mit diesem Ziel wurde das Junge Forum von der Stadtverordnetenversammlung eingesetzt. Lebendige Demokratie beginnt mit Partizipation und der Berücksichtigung von Interessen junger Menschen. Daher wurde für die Veranstaltung am 29. November die Überschrift „Jugend meets Politik“ gewählt. Vielleicht haben junge Leute schon lange eine Idee für Baunatal? Konkrete Vorschläge sind ebenso gefragt wie Anliegen, die dort formuliert werden. Kinder- und Jugendgruppen können den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung ihre Anliegen vorstellen und um Unterstützung bei der Umsetzung bitten. Dabei kann es um konkrete Anliegen im Wohnumfeld gehen, um Freizeit-, Spiel- und Sportmöglichkeiten, Verkehrsthemen oder auch um Themen aus den einzelnen Stadtteilen.

Die Veranstaltung „Jugend meets Politik“ mit den Präsentationen der Ideen findet am 29. November von 17 bis 19 Uhr im Kinofoyer statt. Im Anschluss werden alle Mitwirkenden zu einem Kinofilm mit Popcorn und Getränk eingeladen. Die Veranstalter freuen sich auf gute Ideen und einen interessanten Austausch.

„Jugend meets Politik“: Jetzt Ideen sammeln