28.08.2024
Baunataler Kinder beschäftigten sich mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde
Feuer, Wasser, Luft und Erde: Während der letzten beiden Sommerferienwochen drehte sich im Stadtteilzentrum Baunsberg alles um die vier Grundelemente. 35 Baunataler Kinder zwischen 6 und 12 Jahren durchleuchteten die Kraft der Elemente bei den Ferienspielen mit spannenden Experimenten, Basteleien und Spielen unter unterschiedlichen Aspekten. So ging es beim Thema Luft u.a. um Flugobjekte, Tiere in der Luft und die Kraft des Windes.
Für die älteren Kids gab es in der zweiten Woche außerdem einen tollen Workshop: Tom Gudella vom STZ führte sie spielerisch mit sogenannten Calliopen, kleine Mini-Computer für Grundschüler, in die Welt des Programmierens ein.
Sechs Wochen Sommerferien, sechs Wochen schulfrei, sechs Wochen Zeit für sich. Aber Sommerferien stellen viele berufstätige Eltern auch vor eine echte Herausforderung. Daher sind die Angebote in Baunatal gut aufeinander abgestimmt: Nach dem Ferienspaß im JuZ in den ersten beiden Ferienwochen bietet die Stadt jedes Jahr auch mit den Angeboten im STZ im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Planungssicherheit für die Eltern und jede Menge Spaß und Action für die Kids.
Die Ferienangebote in den Einrichtungen sind immer schnell ausgebucht, auch für die Herbstferien ist schon alles voll, erzählt Sozialpädagogin Daniela Becker, die die Ferienspiele im STZ gemeinsam mit Kollegin Doreen Materne wieder auf die Beine gestellt hatte. Gut angenommen werde die „Gleitzeit“, die das STZ den Eltern biete. „Wir sind flexibel, die Eltern können ihre Kinder bereits ab 8 Uhr bringen. Nachmittags sind wir bis 15 Uhr da“, berichtet sie. Die meisten Eltern würden die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung nutzen. Mittags essen die Kinder gemeinsam im STZ. Unterstützt wurde das STZ-Team bei den Ferienspielen von Berufspraktikanten und Honorarkräften.