28.08.2024
Online-Umfrage startet am 01.09. - Baunatal hat als Klimatest-Siegerin Ruf zu verteidigen
Am 1. September startete die neue Online-Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Bereits zum elften Mal fragt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Der Klimatest wird alle zwei Jahre durchgeführt.
Natürlich sind auch die Baunataler wieder dazu aufgerufen, sich rege zu beteiligen. Schließlich hat ihre Heimatstadt erneut den Ruf als fahrradfreundlichste Kommune in Deutschland zu verteidigen! Die zahlreichen Maßnahmen und Strategien in der Radverkehrsförderung, die in Baunatal kontinuierlich weitergeführt und verbessert werden, hatten dazu geführt, dass die Stadt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 mit der Gesamtnote 2,5 erneut zur fahrradfreundlichsten Kommune in ganz Deutschland gekürt worden war. Mit hervorragenden Bewertungen und dem jeweils ersten Platz hessenweit von 42 und auf Bundesebene von 447 teilnehmenden Städten und Gemeinden erreichte Baunatal in der Klasse 20.000 bis 50.000 Einwohner erneut den Spitzenreiter-Titel, nach 2018 und 2020 zum dritten Mal in Folge.
Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse sind für Kommunen eine Orientierungshilfe. Sie können Vergleiche zu anderen Orten ziehen, ihre Stärken und Schwächen identifizieren und so gezielt Maßnahmen ergreifen.
Mit Hilfe eines Fragebogens bringen Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ beim Radfahren und im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck bringen. Dabei bewerten sie verschiedene Aspekte des Radfahrens auf einer Skala mit sechs Positionen. Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Auch ob und wie sehr Werbung für das Radfahren vor Ort gemacht wird, können Radfahrende im ADFC-Fahrradklima-Test bewerten.
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Rund 245.000 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Jahr 2022 beim Fahrrad-Klimatest des ADFC beteiligt und die Situation in 1.114 Städten und Gemeinden beurteilt. An der Umfrage teilnehmen können alle, egal, ob sie jung oder alt sind, ob sie viel oder wenig Rad fahren, ob sie mit dem Rad zum Job pendeln oder lieber ins Grüne fahren – je vielfältiger die Teilnehmenden sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.
In der Umfrage 2024 gibt es erneut fünf Fragen zu einem Sonderthema. Diesmal geht es um das Miteinander im Straßenverkehr. Wie stark beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr? Was tun Städte und Gemeinden dafür, um das Miteinander zu verbessern? Der ADFC möchte wissen, welche Maßnahmen wirklich helfen und im Idealfall Orte in Deutschland finden, in denen das Miteinander gut klappt und die als Vorbilder dienen können.
Vom 1. September bis 30. November 2024 kann man auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
Nehmen Sie die Möglichkeit wahr und bewerten Sie bis zum 30. November auch in diesem Jahr in nur zehn Minuten die Situation für Radfahrende vor Ort.
Um zuverlässige Daten zu erheben und so die Aussagekraft des ADFC-Fahrradklima-Tests weiter zu erhöhen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr nach ihrer E-Mail-Adresse gefragt. Sie bekommen dann einen persönlichen Link zugeschickt, über den sie direkt zur Umfrage gelangen. Die Daten bleiben anonymisiert und werden nach Beendigung des Umfragezeitraums gelöscht.
Weitere Informationen dazu findest du in den FAQ.
Bei Fragen können Sie ich unter fhrrdklmtstdfcd wenden.
Weitere Infos finden Sie auch hier auf der städtischen Homepage unter Radfahren in Baunatal