Telefon: 0561 4992-0

20.08.2024

Landrat Andreas Siebert (l.) und Erster Stadtrat Daniel Jung (r.) gratulierten Hans-Jürgen Becker anlässlich der Verleihung des Bundes-Verdienstordens.
Landrat Andreas Siebert (l.) und Erster Stadtrat Daniel Jung (r.) gratulierten Hans-Jürgen Becker anlässlich der Verleihung des Bundes-Verdienstordens.

Hans-Jürgen Becker erhält Bundes-Verdienstorden

Anerkennung für ein Vierteljahrhundert hingebungsvoller Pflege

Nach der Pflegemedaille des Landes Hessen vor drei Jahren gab es jetzt auch den Verdienstorden des Bundes: Im Baunataler Rathaus überreichte Landrat Andreas Siebert die Auszeichnung an den Baunataler Hans-Jürgen Becker für dessen außerordentliches Engagement im Bereich der häuslichen Pflege. Diese Anerkennung stehe stellvertretend für alle pflegenden Angehörigen im ganzen Land, die sich jeden Tag ebenso wie Hans-Jürgen Becker leise und beständig im Hintergrund um ihre kranken und pflegebedürftigen liebsten Menschen kümmern, sagte der Landrat. „Es ist gut, dass wir diese Leistungen heute einmal in den Vordergrund rücken. Ihr Beispiel macht anderen Mut. Ich zolle Ihnen meinen höchsten Respekt“, betonte er. In seinen Dank an den Geehrten bezog er die weiteren Mitglieder der Familie mit ein, dazu gehören u.a. Sohn Christian Becker sowie Tochter Patricia Fuchs mit Ehemann Dominik und den beiden Enkeltöchtern. „Das Pflegen der Angehörigen betrifft immer auch die anderen Familienangehörigen und bedeutet eine große Umstellung des gemeinsamen Lebens“, sagte Andreas Siebert.

Wie groß der Zusammenhalt in der Familie ist, zeigte die Anwesenheit zahlreicher Angehöriger, die anlässlich der Verleihung gekommen waren, darunter war auch wieder Ehefrau Brigitte Becker. Gemeinsam durch dick und dünn gehen, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten - „wenn man jung und frisch verliebt ist, sagt sich das leicht“, bemerkte Hans-Jürgen Becker. Vor 46 Jahren gaben seine Frau und er sich bei ihrer Eheschließung dieses Versprechen. Dass er es auch in weniger guten Zeiten immer halten würde, stellt Hans-Jürgen Becker seit einem Vierteljahrhundert tagtäglich unter Beweis.

Vor 25 Jahren erkrankte Brigitte Becker an Multipler Sklerose (MS). Die Krankheit schritt voran, sie wurde zum Pflegefall. Seitdem pflegt ihr Ehemann sie zuhause. Vor einigen Jahren erlitt sie einen Schlaganfall, der ihren Gesundheitszustand weiter verschlechtert hat. Darüber hinaus kümmerte sich Hans-Jürgen Becker jahrelang intensiv um seine ebenfalls pflegebedürftigen Schwiegereltern und um seine eigene Mutter. „Für mich ist das nichts Besonderes“, stellte der 70-Jährige fest. Über die Auszeichnung freue er sich dennoch sehr, sagte er und fügte hinzu: „Ich bedanke mich dafür ganz herzlich. Als ich den Brief bekam, war ich doch sehr überrascht.“

Wichtig sei für seine Frau und ihn, liebe Menschen wie seine Kinder und den Rest der Familie um sich zu haben, „sie unterstützen uns und sind uns immer ein großer Rückhalt. Dafür danken wir ihnen sehr.“ Sein weiterer Dank galt neben dem Team des Pflegedienstes AMP und dem Praxisteam um den behandelten Arzt Dr. Wolfgang Gehrmann auch seinem Nachbarn Luigi Coppola, der ihn seinerzeit für die Pflegemedaille vorgeschlagen hatte. „Solche Nachbarn wie euch zu haben, das ist ein großer Schatz“, sagte Luigi Coppola bei der Verleihung des Bundesverdienstordens. Und wenn es nach ihm gehe, fügte er mit Blick auf die gerade beendeten Olympischen Spiele hinzu, verdiene Hans-Jürgen Becker auf jeden Fall auch eine Goldmedaille.

Im Namen der städtischen Gremien hatte zuvor Baunatals Erster Stadtrat Daniel Jung die Anwesenden zu diesem, wie er sagte, schönen und besonderen Anlass begrüßt. „Ich freue mich, dass wir heute die Möglichkeit haben, solch‘ ein selbstloses Engagement und Handeln, das nicht selbstverständlich ist, angemessen zu würdigen. Schön, dass Sie alle hier mit dabei sind“, sagte er.