Telefon: 0561 4992-0

23.07.2024

CITYKOMPLIZEN gesucht!

CITYKOMPLIZEN gesucht!

Das Stadtmarketing sucht Ideengeber für die Innenstadt

Stadtmarketing

Die Redaktion der Baunataler Nachrichten (BN) hat sich mit dem Geschäftsführer der Stadtmarketing Baunatal GmbH, Dirk Wuschko, zum Interview getroffen.

BN: Ihr habt gerade das Stadtfest erfolgreich hinter Euch gebracht, habt Ihr ein Sommerprojekt in diesem Jahr?

Dirk Wuschko: Den Sommer werden wir dafür nutzen, möglichst viele Ideen für die Innenstadt von den Einwohnern und Besuchern zu sammeln. Wir brauchen mehr Aktive, um die Innenstadt voranzubringen. Dafür suchen wir Ideen und die Citykomplizen.

Bei den Ideen geht es nicht so sehr darum, welche Einzelhandelsgeschäfte fehlen. Wir haben, anders als in anderen Städten und in Baunatal gerne behauptet, kaum Leerstand. Die Objekte, die gerade leer sind, befinden sich in der Vermietungsphase, z.B. die ehemalige Rossmannfiliale am Marktplatz wird KIK oder das Stadtcafe wird wieder ein Cafe.

Es geht uns um Ideen für die Gestaltung der vielen öffentlichen Plätze und Straßen der City. Um Veranstaltungsideen in der City fernab von den Sachen, die wir als Stadtmarketing schon machen, wie z.B. Flohmarkt, Foodtruckfestival, Tischtennispräsentation und Kraftsporteinheit auf dem Marktplatz. Wir haben einen großen Platz im Herzen der Stadt, der nur durch den Wochenmarkt am Mittwoch und unsere eigenen Veranstaltungen bespielt wird – da ist noch viel Raum für Ideen.

Und dann gibt es auch noch die Glaspassage, die Straße „An der Stadthalle“ und den Europaplatz.

BN: Wie können die Baunataler ihre Ideen zu euch bringen?

Dirk Wuschko: Es gibt den Flyer, der kann beim Stadtmarketing, im Rathaus oder auch im Einzelhandel abgegeben werden. Zusätzlich haben wir unsere gelbe Ideentonne, mit der wir in der City und auch in den Stadtteilen, stehen werden.

Aber natürlich geht es auch Online:

BN: Wer sollen die Citykomplizen sein?

Dirk Wuschko: Citykomplizen sind Menschen, die bereit sind, nicht nur Ideen zu liefern, sondern sie auch mit uns zusammen umzusetzen. Wer will einen Flohmarkt organisieren? Gibt es in den Vereinen, Verbänden oder Firmen in Baunatal eine Idee, in der City etwas zu veranstalten? Oder gibt es kulturelle Inhalte, die in der Innenstadt bis jetzt noch nicht präsent sind?

Gibt es Baunataler, deren beruflicher Background helfen kann, die öffentlichen Flächen der City attraktiver zu machen? Das kann der Architekt oder Landschaftsplaner sein oder der Handwerker, der mit Azubis etwas herstellen will oder die Künstlergruppe für den öffentlichen Raum. Das Motto der Citykomplizen ist Nicht mähren – machen!

Schon jetzt gibt es mit den Inhaberinnen der Boutique Janette und der Boutique 1805 die ersten Citykomplizen, die eigene Ideen auf dem Marktplatz realisieren werden.

BN: Wie lange läuft das Projekt und wo wird die Ideentonne von Euch zu sehen sein?

Dirk Wuschko: Die Sammlung der Ideen und das Vernetzen der Citykomplizen wird über die Ferienzeit passieren. Wir versuchen nicht nur in der City, sondern auch in den anderen Ortsteilen präsent zu sein, die Idee vorzustellen und möglichst viele Komplizen zu gewinnen.

Auch wenn man z.B. in Hertingshausen wohnt, kann man sich für seine Innenstadt engagieren.

Wir suchen aktuell noch Schüler/ Studenten (ab 16 Jahren), die Lust haben, sich mit der Standbetreuung in den Stadtteilen (am Tage) noch etwas Urlaubsgeld zu verdienen.

Am Ende der Phase werden wir zusammen mit der Agentur die Ideen für die Innenstadt visualisieren und in einem oder zwei Stadtrundgängen mit Interessierten besprechen.