Telefon: 0561 4992-0

02.07.2024

Erster Stadtrat Daniel Jung (l.) begrüßte die Besucherinnen und Besucher des ersten „Treffens für Junggebliebene“.
Erster Stadtrat Daniel Jung (l.) begrüßte die Besucherinnen und Besucher des ersten „Treffens für Junggebliebene“.

Große Resonanz beim „Treffen für Junggebliebene“

Neues Angebot im Freiraum im Zentrum wird gut angenommen - Nächster Treff am 11.07.

FreiRaum um Zentrum

Im Freiraum im Zentrum in der Rembrandtstraße 6 (FiZ) gab es vergangene Woche das erste offene Treffen für Junggebliebene“. Bei herrlichem Sonnenschein war die Veranstaltung, die von dem Team des FreiRaum im Zentrum organisiert wurde, ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Unter dem Motto „Schmeckewöhlerchen – Leben und Genießen“ bot das Treffen eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um neue Bekanntschaften zu schließen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. Auch Erster Stadtrat Daniel Jung ließ es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen. Er betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und Aktivität im Alter: „Dieses offene Treffen bietet eine wunderbare Gelegenheit, um Jung und Alt zusammenzubringen und so eine lebendige Gemeinschaft in Baunatal zu fördern“, sagt er.

Ute Hose von der Engagementförderstelle der Stadt Baunatal wünscht sich, dass so neue Projekte und Interessengruppen entstehen, etwa. Wander- bzw. Spazierrunden oder Spiele- und Handarbeitstreffen. Auch „ZAF – Zusammen Aktiv ab Fünfzig“ ist eines dieser Vorhaben, das darauf abzielt, Menschen ab dem fünfzigsten Lebensjahr eine Plattform zu bieten, um gemeinsam aktiv zu sein, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in einer Gemeinschaft zu engagieren. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und die Teilnehmer mit so viel Freude und Engagement dabei waren,“ stellte FiZ-Leiter Markus Sahm im Anschluss fest.

Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit einem Lächeln und der Vorfreude auf das nächste Treffen. Solche Veranstaltungen seien eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu bleiben und das Leben zu genießen, darüber waren sich alle einig.

Das nächste offene Treffen ist bereits für den 11. Juli von 10 bis 12 Uhr geplant. Ziel ist es, auch zukünftig ein abwechslungsreiches Programm für die Junggebliebenen der Stadt anzubieten und so das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Haben Sie Fragen? Oder interessieren Sie sich für ein Ehrenamt? Das Team des FiZ ist montags bis freitags unter Tel. 0561/4992-153 oder 151 für Sie erreichbar.