19.06.2024
Sportliche Wettkämpfe, gemeinsames Fußballschauen und eine große Abschlussfeier
Am Wochenende fanden die Deutschen Zollmeisterschaften in Baunatal statt, und die Stadt war Gastgeberin für über 2.000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland. Die Veranstaltung verlief reibungslos, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Engagement und Fairness.
Die Wettkämpfe boten eine breite Palette an Sportarten. Besonders spannend war das Indoor-Drachenbootrennen, bei denen die Teams im AquaPark nach der offiziellen Eröffnung um den Sieg kämpften. Die Leichtathletikdisziplinen, darunter der Dreikampf, Hochsprung, 100m Lauf, und 1500m Lauf, wurden im Parkstadion durchgeführt. Auch das Volleyballturnier in der Rundsporthalle und der EKS-Sporthalle sorgte für mitreißende Unterhaltung.
Neben den Wettkämpfen gab es in der Innenstadt die „Schnuddelzone“, die für Unterhaltung sorgte. Am Freitag wurde dort sogar die Fußball-EM übertragen, was viele Besucherinnen und Besucher anzog. Erster Stadtrat Daniel Jung äußerte sich begeistert: „Die Zollmeisterschaften haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit großem sportlichen Einsatz gekämpft, und die Atmosphäre war fantastisch.“ Auch Jörg Bloy und Christian Klages, Organisatoren der Meisterschaften von der Deutschen Zollsporthilfe, zeigten sich zufrieden. Die Zusammenarbeit mit der Stadt, den heimischen Vereinen, dem Organisationsteam und dem Stadtmarketing sei vorbildlich gewesen. Baunatal hat sich als perfekter Austragungsort erwiesen, so Klages.
Einen würdigen Abschluss bot die Meisterfeier am Samstagabend in der Stadthalle, bei der nicht nur die Sieger der einzelnen Wettbewerbe gekürt und ausgelassen getanzt wurde, sondern auch traditionell der Staffelstab an den nächsten Ausrichter der Zollmeisterschaften übergeben wurde.
Auch nächstes Jahr sind die Zöllner in Baunatal In 2025 wird ebenfalls in Baunatal die Zollmeisterschaft ausgetragen. Diese wird vom 10. bis 12. Juli stattfinden – direkt im Anschluss an das Stadtfest. Eine Änderung gibt es dabei allerdings: Es handelt sich im kommenden Jahr um die 2. Internationale Meisterschaft der Zöllner.