11.06.2024
Anfang Juni tagte das Plenum/Netzwerktreffen des Baunataler Bildungsforums im Kinder- und Familienzentrum Baunsberg mit mehr als 70 Teilnehmern zur Frage „Wie gestalten wir die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?“
Damit setzt das Bildungsforum mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kitas, Schulen und außerschulischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit die gemeinsame Arbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft fort.
Bereits im vergangenen Jahr hatten Fachleute aus den Bildungseinrichtungen daran gearbeitet, die Situation von Kindern und Jugendlichen in Baunatal zu analysieren und Ansatzpunkte für gelingendes Aufwachsen herauszuarbeiten. Die Leitfrage lautete: „Wie können wir Eltern, Familien sowie Fachkräfte in Bildungseinrichtungen in den Lebenswelten der Familien mit unterschiedlichen Werten, Normen und Lebensstilen gut unterstützen?“
Einigkeit besteht darin, dass die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern im Sinne von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften ein wesentlicher Faktor für die gute Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen ist. Beim Plenum des Bildungsforums wurden Beispiele gelungener pädagogischer Praxis präsentiert: 12 best practice Beispiele aus Baunatal wurden - ähnlich einem „Pitch“ - im flotten Format vorgestellt. Die Möglichkeiten reichten u.a. vom Willkommensbesuch über Elternberatung, Spielkreise, bis zu Kennenlerngespräche in Kitas und Schulen.
Die Veranstaltung bot praktische Einblicke in die Umsetzung einer lebensweltorientierten Zusammenarbeit mit Eltern auf der Basis eines Verständnisses von Interkulturalität. Das ermöglicht es, in der Bildungslandschaft die Zusammenarbeit mit Eltern aus allen Lebenswelten weiter auszubauen.
Die nächste Sitzung der neu gegründeten AG Bildungs- und Erziehungspartnerschaft findet am Montag, 17. Juni, 15 Uhr statt. Bei Interesse an der Mitarbeit melden Sie sich bei Bettina Pauli, 0561 4992376 oder bldngsplnngstdt-bntld