Telefon: 0561 4992-0

29.05.2024

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftakttour sammelten die ersten Kilometer für Baunatal.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftakttour sammelten die ersten Kilometer für Baunatal.

Auftakt zum STADTRADELN in Baunatal

Jetzt registrieren und noch bis 14. Juni mitradeln

Logo Stadtradeln

Die Kampagne STADTRADELN 2024 läuft: Rund 40 Radlerinnen und Radler waren am Samstag vom Innenhof des Geno-Hotels zur Auftakttour mit Erstem Stadtrat Daniel Jung und dem Geschäftsführer der Radprojektgruppe Baunatal Hartmut Wicke zur 24 Kilometer langen Tour durch die Stadtteile gestartet. Den Startschuss gab der ehemalige Radwegebeauftragte Ingo Koch.

Die Strecke führte über die Raddirektverbindung nach Rengershausen weiter nach Guntershausen. Dort gab es eine kleine Rast am Bauernhof Schmidt. Vorgestellt wurde den Teilnehmenden der Radtour auch die Planung für den R1. Über Kirchbauna ging es dann wieder zurück. Der Erste Stadtrat dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Auftakt und ebenso dem Team des Geno-Hotels für die bewährte Unterstützung. „Ich hoffe, dass in den kommenden Wochen wieder viele radbegeisterte Baunatalerinnen und Baunataler kräftig in die Pedale treten werden, so dass wir am Ende an unseren tollen Vorjahres-Erfolg anknüpfen können“, sagte er. Im letzten Jahr hatten die Baunataler beeindruckende 160.913 Kilometer zurückgelegt, das war eine Verdopplung im Vergleich zu 2022.

Im Landkreis Kassel war Baunatal 2023 Spitzenreiter von 18 teilnehmenden Kommunen, die vom 27. Mai bis 16. Juni an der Aktion teilgenommen hatten. Gemeinsam sammelten die Landkreiskommunen 626.479 Kilometer, was einer CO2 Vermeidung von 101 Tonnen entspricht. „Der Radverkehr hat in unserer als Autostadt bekannten Stadt Baunatal einen hohen Stellenwert, davon zeugt u.a. unsere hervorragende Radwegeinfrastruktur“, bekräftigt Daniel Jung.

Zum zweiten Mal agiert der Landkreis Kassel federführend bei der Mitmachkampagne Stadtradeln. Mit fünfzehn kreisangehörigen Kommunen geht es in den 21-tägigen Wettbewerb. „Dieses Jahr können teilnehmende Bürger zeitgleich an den Start gehen und Radkilometer sammeln. Gemeinsam können wir als Region ein klares Zeichen für mehr Mobilitätsvielfalt setzen“, betont Landrat Andreas Siebert zum Auftakt.

Baunatal nimmt 2024 bereits zum fünften Mal am STADTRADELN teil. Bis zum 14. Juni haben die engagierten Radlerinnen und Radler jetzt die Gelegenheit, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Egal, ob man schon immer ein Fahrrad-Fan war oder bisher eher selten in die Pedale getreten hat – jetzt ist die Chance, etwas für die Umwelt und die eigene Gesundheit zu tun. Es kommt auf jeden Kilometer an.

Eine von vielen Ideen, Radkilometer zu sammeln: Mit dem Fahrrad zu Arbeit. Die Akteure aus den Kommunen trafen sich mit Landrat Andreas Siebert und Nahmobilitätskoordinator Stefan Arend am Kreishaus. Foto: L. Scharpen /Landkreis Kassel
Eine von vielen Ideen, Radkilometer zu sammeln: Mit dem Fahrrad zu Arbeit. Die Akteure aus den Kommunen trafen sich mit Landrat Andreas Siebert und Nahmobilitätskoordinator Stefan Arend am Kreishaus. Foto: L. Scharpen /Landkreis Kassel

Teamgeist ist wieder gefragt

Dazu muss ein neues Team gegründet werden, im Verein, in der Schule oder unter Arbeitskollegen. Man kann auch einem vorhandenen Team beitreten. Gemeinsam wird für ein grüneres Baunatal geradelt.

Beim „STADTRADELN“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, um möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ziel ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen und dabei Spaß beim Fahrradfahren zu haben. Mitmachen können alle, die in Baunatal wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Unter www.stadtradeln.de/baunatal, können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team von Baunatal beitreten oder ein eigenes Team gründen. Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die in der StVO als Fahrräder gelten (auch Pedelecs bis 250 Watt).

Hintergrund
Seit Jahren nehmen immer mehr Kommunen des Landkreises Kassel an der Aktionskampagne Stadtradeln teil. Im Vorjahr waren 21 Städte und Gemeinden an verschiedenen Aktionszeiträumen von Mai bis September am Start. Insgesamt legten 3.049 Personen eine Gesamtdistanz von 717.222 Kilometern mit dem Fahrrad zurück.

Mehr Infos gibt es unter: