29.05.2024
Freude über Inbetriebnahme des Neubaus
Die Arbeiten zur Errichtung einer neuen Fahrzeughalle im Bereich des Parkplatzes auf dem Gelände der Hertingshäuser Stadtteilfeuerwehr sind erfolgreich abgeschlossen worden. Mitte Mai fand die offizielle Inbetriebnahme der Leichtbauhalle, eine Aluminium-Gerüstkonstruktion, statt.
Erster Stadtrat Daniel Jung freut sich über den Neubau: „Wir haben hier eine wirtschaftliche Lösung für ein großes Problem gefunden“, stellte er bei der Einweihung der Halle mit Vertretern der Stadtteilwehr und der Stadtverwaltung fest. Bislang habe das kleine Bestandsgebäude der Feuerwehr lediglich über einen Stellplatz für ein Löschgruppenfahrzeug verfügt. Die neue Halle, die eine zusätzliche Unterstellmöglichkeit für einen Mannschaftstransportwagen sowie einen Anhänger biete, werde sowohl als Fahrzeughalle als auch als Stau- und Arbeitsraum genutzt; der Neubau sorge für mehr Sicherheit vor Ort und habe viele weitere Vorteile, so Daniel Jung weiter. Bei der Maßnahme in Hertingshausen handele es sich um eine temporäre Lösung, fügte Stadtbrandinspektor Ralf Seitz hinzu, „Es ist eine Halle mit hoher Flexibilität, da sie zu jeder Zeit an einem anderen Ort im Stadtgebiet wieder aufgebaut werden kann, falls Lagerkapazitäten benötigt werden“, erklärte er.
Die für den Neubau der Leichtbauhalle erforderlichen Gründungsarbeiten hatten die Mitarbeiter der mit dem Bau beauftragten Firma FR. Richter Bauunternehmung GmbH aus Kassel Ende März abgeschlossen. Errichtet wurde die Halle von der Firma Haltec aus Vellmar.