14.05.2024
Hunderte setzen in Baunatal Zeichen gegen Hass und Hetze
„Baunatal ist bunt“ - Diese Botschaft wurde am Samstag weit über die Stadtgrenze hinaus getragen. Das Baunataler Aktionsbündnis - dazu gehören die Stadt gemeinsam mit weiteren städtischen Institutionen, Vereinen und Verbänden sowie Kirchen und Unternehmen - hatte mit Unterstützung der Initiativen „Offen für Vielfalt“ und der Europa Union auf dem Marktplatz zur Kundgebung für Demokratie, Zusammenhalt und ein freiheitliches Europa aufgerufen. Mehrere hundert Menschen kamen am Vormittag in die Innenstadt, um gemeinsam mit den Veranstaltern „ein starkes Zeichen zu setzen für Offenheit und Vielfalt, gegen Hass und Hetze, gegen Rassismus und gegen all jene, die unsere Demokratie beerdigen wollen“, unterstrich Vize-Landrätin Silke Engler in ihrer Rede.
Zuvor hatten Erster Stadtrat Daniel Jung und Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine die Besucher willkommen geheißen, darunter Gäste aus der französischen Partnerstadt Vire Normandie und Vertreter aller Baunataler Fraktionen. Mit den Worten „schön, dass wir eine Wahl haben“ begrüßte Daniel Jung, selbst Bürgermeisterkandidat, auch die beiden Kandidaten Gerhild Tuchan und Henry Richter.
Die Demokratie, sagte er, sei nicht perfekt. „Sie bedeutet viel Arbeit und ist verletzlich. Doch Freiheit und Menschenrechte gibt es nur in einer Demokratie.“ Die Herausforderungen seien groß, „nur gemeinsam können und werden wir sie meistern“, so der Erste Stadtrat.
Zu den weiteren Rednern gehörte der Stadtverordnetenvorsteher, der den in Art. 1 des Grundgesetzes festgeschriebenen Leitspruch unserer Gesellschaft zitierte: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Auch Pfarrerin Corinna Luttropp-Engelhardt für die ev. Kirchengemeinden, Annette Böhle vom KSV für die Vereine sowie die stellvertretende Virer Bürgermeistern Annie Rossi bekräftigten, wie wichtig es gerade jetzt sei, Signale zu setzen, um für die Werte der Demokratie einzustehen und diese zu verteidigen.
Ein Dank der Organisatoren geht an den KSV Musikzug, der die Kundgebung musikalisch begleitete, sowie an Isabel Camara von der Stadt Baunatal, die die Veranstaltung moderierte.