29.04.2024
Besuch aus der Partnerstadt - Deutsch-Fanzösische Serenade ist der Höhepunkt
Traditionell am Himmelfahrtswochenende ist es wieder soweit: Die Baunataler empfangen eine 63-köpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Vire-Normandie. Passenderweise fällt der Himmelfahrtstag in diesem Jahr auf den Europatag, der immer am 9. Mai begangen wird.
„Wir freuen uns ganz besonders, unsere Freunde aus Vire an diesem langen Wochenende bei uns begrüßen zu dürfen. ,Nous sommes partenaires - Wir sind Partner‘: Diese Überschrift beschreibt treffend die langjährige Verbundenheit mit Vire und natürlich auch mit all unseren Partnerstädten in Europa. Die Städtepartnerschaften haben in Baunatal einen hohen Stellenwert“, unterstreicht Erster Stadtrat Daniel Jung. Die gelebten Freundschaften mit Vire in Frankreich, Vrchlabi in Tschechien, Sangerhausen in Sachsen-Anhalt und San Sebastian des Los Reyes in Spanien stünden auf der Basis von Verständigung und Gemeinsamkeit, Austausch und Vertrauen. „Uns eint die Vision eines friedlichen und freiheitlichen Europas, und dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein“, bekräftigt der Erste Stadtrat.
Am Mittwoch nehmen die Baunataler Gastfamilien „ihre“ Virer nach der langen Fahrt in Empfang. Höhepunkt des Besuchs ist, neben dem Partnerschaftsabend am Freitag, die Deutsch-Französische Serenade am Samstagabend. Gemeinsam spielen um 19 Uhr auf dem Marktplatz der GSV-Musikzug und die keltischen Gruppe „Bagad“. Die gemeinsamen Auftritte unter der Überschrift „Musik verbindet“, die die Menschen in Baunatal und Vire gleichermaßen begeistern, gehört seit vielen Jahren zum festen Programm der gegenseitigen Besuche. Die erste Deutsch-Französische Serenade fand im Mai 2016 anlässlich des Besuchs von 100 Freunden aus Vire in Baunatal statt Gemeinsam setzen die Baunataler und Virer zudem am Samstagvormittag ein Zeichen für Demokratie und Toleranz, wenn das Baunataler Bündnis für Demokratie und Menschenwürde um 10 Uhr zur Kundgebung auf dem Marktplatz aufruft.
Neben dem Gedanken der Völkerverständigung und einem vereinten Europa stehen die persönlichen Beziehungen bei den Städtepartnerschaften im Vordergrund. Die Stadt Baunatal ist in der Förderung ihrer Städtepartnerschaften seit
Jahrzehnten vorbildlich. Im letzte Jahr feierten die Baunataler und Virer bereits das 40jährige Bestehen ihrer Partnerschaft, die zugleich eine der seit längsten bestehenden Städteverbindungen im Landkreis Kassel ist.
Die vielseitigen Begegnungen zwischen den Menschen aus Vire und Baunatal auf unterschiedlichen Ebenen gestalten die Städtepartnerschaft lebendig. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Treffen zwischen jungen Menschen. So werden am Himmelfahrtswochenende auch wieder Jugendliche aus Vire im Jugendzentrum Second Home mit großer Vorfreude erwartet.