Telefon: 0561 4992-0

05.06.2023

Gespräche und Begegnungen beim „Tag der Ressourcen“ an der Waldstation.
Gespräche und Begegnungen beim „Tag der Ressourcen“ an der Waldstation.

„Tag der Ressourcen“ an der Waldstation

Tag der Begegnung der Mitarbeitenden im pädagogischen Bereich

Unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist“ trafen sich jetzt Kolleginnen und Kollegen der Baunataler Kindereinrichtungen zum „Ressourcentag“ an der Waldstation in Altenbauna.

Ines Lattemann, Pädagogische Leitungen, wies zunächst darauf hin, dass die Idee einen „Tag der Ressourcen“ zu veranstalten, bereits im vergangenen Jahr entstanden sei. Schon in der Zeit, in der sie noch in Kassel arbeitete, habe sie als gebürtige Baunatalerin voller Stolz den Blick auf die Bildungslandschaft in ihrer Heimatstadt gerichtet, erzählte sie.

Und als sie dann selbst wieder in Baunatal arbeitete, sei ihre Begeisterung über die vielfältigen Möglichkeiten - die Mitwirkung im Baunataler Forum, die Zusammenarbeit mit Joachim Käse in der Waldstation, die Unterstützung des Teams des Spielmobils Augustine und viele weitere - sehr groß gewesen.

Allerdings sei auch in Baunatal zu diesem Zeitpunkt schon der eklatante Fachkräftemangel zu spüren gewesen, der die Mitarbeitenden in den Kitas viel Energie und Kraft gekostet habe.

Dann sei die Pandemie gekommen mit all den besonderen und großen Anforderungen. Auch der Krieg in der Ukraine gehe an den Kindern und Eltern nicht spurlos vorbei, so dass die Kolleginnen und Kollegen auch hierbei über sich hinauswachsen müssten.

Ines Lattemann hob hervor, dass die Kolleginnen und Kollegen trotz aller Widrigkeiten für die Kinder „ein Fels in der Brandung“ seien und sie mit all ihrem Wissen und Können, aber auch mit ihren besonderen beruflichen Leidenschaften und ganz viel Herz jeden Tag auf ihrem Weg begleiten.

Mit diesem Blick entstanden schon im vergangenen Jahr Arbeitskreise, die sich am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan orientierten und in denen jeder mitwirken konnte, dessen Herz für ein Thema schlug. Viele gute Ideen sind in dieser Zeit aufgegriffen und weiterentwickelt worden.

Am „Tag der Ressourcen“ gab es Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen aufzugreifen oder zu erweitern. Mit so viel „Men and Women–Power“ darf man gelassen in die Zukunft schauen und gemeinsam den Erneuerungsprozess in der Bildungslandschaft gestalten, den die gesellschaftlichen Wandlungen der vergangenen Jahre nötig machen. Nicht zuletzt dank der Neueinstellungen im Kitabereich ist die Stadt Baunatal weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber.

Der „Tag der Ressourcen“ soll wiederholt werden, denn auch die Gespräche und Begegnungen waren von unschätzbarem Wert, darüber waren sich am Ende alle einig. Das gute, selbstgemachte Essen und die besondere Atmosphäre an der Waldstation rundeten diesen ganz besonderen Tag ab.