Telefon: 0561 4992-0

16.05.2023

Bürgermeisterin Manuela Strube hieß Autor Martin Theis und die Besucher der Lesung willkommen. Jessica Peterson von der Buchhandlung Nilsson moderierte die Veranstaltung.
Bürgermeisterin Manuela Strube hieß Autor Martin Theis und die Besucher der Lesung willkommen. Jessica Peterson von der Buchhandlung Nilsson moderierte die Veranstaltung.

Die Zeit drängt: Großes Interesse bei der „Endzeitreise“

Mehr als 100 Besucher bei Lesung mit dem Baunataler Martin Theis

Zu einer eindrücklichen, sehr persönlichen Lesung aus seinem Buch „Endzeitreise“ begrüßte der gebürtige Baunataler Martin Theis gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Strube die zahlreich erschienen Zuhörerinnen und Zuhörer im gut gefüllten Rathaussitzungssaal. Über 100 Interessierte hatten sich zu der gemeinsamen Veranstaltung der Buchhandlung Nilsson und der Stadtbücherei Baunatal eingefunden. Viele kamen aus Interesse an „ihrem“ Martin, mit dem sie seit den Jugendzeiten in freundschaftlicher oder auch verwandtschaftlicher Beziehung stehen.

Andere waren gekommen, weil das Thema drängt: Martin Theis schreibt über den Klimawandel und wie er diesen auf seinen weltweiten Reisen als Redakteur hautnah erlebt hat. Oder auch: wie er versucht, den Klimawandel und die damit in unmittelbaren Zusammenhang stehenden Naturkatastrophen seinem Sohn zu erklären. Hier mischt sich die erfundene Geschichte mit der Biographie des Autors. Martin Theis ist in Baunatal groß geworden, und Baunatal ist auch einer der Schauplätze seines Romans.

Theis‘ Endzeitreise ist eine Suche nach Lösungen, er zeigt verschiedene Wege auf, mit der Klimakrise umzugehen, wobei die betroffenen Menschen im Mittelpunkt stehen. Sei es am Beispiel einer Familie im Rheinland, die sich mit Klimaaktivisten gegen die Umsiedlung ihres Dorfes zur Wehr setzt oder des Einzelgängers, der sich auf eine stillgelegte Kaserne zurückzieht und versucht, sich komplett autonom zu versorgen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Und bei jeder Passage, die Martin Theis lebendig vorlas, spürte man: die Zeit drängt …

Nach einer kurzen Gesprächsrunde nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihr Buchexemplar signieren zu lassen und ein paar Worte mit Martin Theis persönlich zu sprechen.

Das Buch „Endzeitreise“ ist in der Buchhandlung Nilsson erhältlich und kann in der Stadtbücherei entliehen werden.