16.05.2023
Automobilausstellung wieder ein großer Erfolg
Ob Kombi, Sportwagen oder Oldtimer. Elektrofahrzeug oder Benziner. Wohnmobil oder Zweirad - bei der 24. Automobilausstellung vergangenes Wochenende kamen Autoliebhaber voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Besucher kamen in die Baunataler Innenstadt, um bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm die Ausstellungsstücke verschiedener Anbieter aus der Region zu begutachten. Neun Autohäuser und jeweils ein Motorrad-, Quad-, Fahrrad- und zwei Wohnmobilaussteller waren auf dem Markt- und dem Europaplatz vertreten. Insbesondere die E-Mobilität spielte eine wichtige Rolle auf der Ausstellung und zog das Interesse vieler Besucher auf sich. Es wurden verschiedene Elektro- und Hybridfahrzeuge präsentiert, die zeigten, dass E-Mobilität bereits heute eine praktikable Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen darstellt.
Zu sehen waren unter anderem eine Vielzahl an SUVs, Sportwagen, Klein- und Mittelklassewagen sowie Quads, Wohnmobile und Wohnanhänger, Elektrofahrräder und natürlich die neuesten Elektrofahrzeuge. Mit einem breiten Familienprogramm mit Karussell, Digi-Car Fläche für die Kleinen, Liveprogramm auf der Rathaustreppe und natürlich zusätzlichen Speisen- & Getränkeständen konnte die ganze Familie einen tollen Nachmittag verbringen. Und für alle, die ein wenig Abwechslung haben wollten, luden die Einzelhändler der City am verkaufsoffenen Sonntag mit vielen tollen Angeboten in ihre Geschäfte ein.
Der traditionelle Carwalk war zweifellos wieder einer der Höhepunkte der Automobilausstellung. Dabei wurden die neuesten Autos der führenden Hersteller auf dem roten Teppich präsentiert. Ebenfalls ein Besuchermagnet waren die tollen Showeinlagen der KSV Sportakrobaten, der GSV Abteilung Turnen, der KSV Cheerleader, der TSG Baunatal K-Pop Gruppe, der Tanz– und Musikschule ENjoy und der Kinderfeuerwehr, die am Ende auch tolle Mitmachaktionen auf dem Marktplatz anboten.
Ein weiteres Highlight für große und kleine Autofans war zudem das Charity Event des Rotary Clubs Baunatal am Sonntag. Hier kamen die Besucher unter dem Motto „Mitfahren, miterleben und Gutes tun“, in den Genuss eines unvergesslichen Erlebnisses, indem sie in einem der Originalmodelle der Automobilgeschichte Platz nahmen und durch die Straßen von Baunatal fuhren. Fünfzehn Ehrenamtliche chauffierten die Besucher mit ihren Privatwagen und zwei zur Verfügung gestellten Classic Cars von Glinicke durch Baunatal und Umgebung und sammelten dabei Spenden für das Kids Camp, eine Ferienfreizeit für Kinder sozial schwacher Familien.