Telefon: 0561 4992-0

25.04.2023

Aktionswoche „Schule und dann?

Aktionswoche „Schule und dann?

Markt der Möglichkeiten“ vom 03.07.-07.07.2023

Im Juli 2023 findet erstmalig in Baunatal die große Aktionswoche zum Übergang von der Schule in den Beruf statt. Hierzu sind vielfältige Angebote geplant.

An fünf Tagen (Montag bis Freitag) haben die interessierten Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder, Berufe und Betriebe vor Ort kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schülern können dabei in den Betrieben den Arbeitsalltag eines Auszubildenden beobachten oder sich praktisch selber ausprobieren und so den Charakter der Arbeitsplätze und Berufe kennenlernen.

Die Betriebe haben die Möglichkeit sich in zwei verschiedenen Formaten vorzustellen:

Zum einen können sie den jungen Menschen in ihrem Betrieb mit einem Auszubildenden oder Mitarbeiter im alltäglichen Geschäft mitlaufen lassen und der Jugendliche erlebt auf diese Weise den beruflichen Alltag. Zum anderen kann ein Betrieb eine Probierwerkstatt anbieten, bei dieser der Jugendliche berufstypische Aufgaben ausführen kann und einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes erhalten. Dies kann sowohl am Vormittag oder auch am (späten) Nachmittag in den (Handwerks-) Betrieben stattfinden. Denkbar sind drei Zeitblöcke (8-12 Uhr/13-17 Uhr/16-19 Uhr), die an die individuellen Vorgaben und Bedürfnissen der Betriebe angepasst werden können.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich entweder im gleichen Berufsfeld verschiedene ortsansässige Betriebe anzuschauen oder sich in verschiedenen Berufen auszuprobieren und so einen direkten Vergleich zu haben, welche Ausbildungsberufe von Interesse sind und welche nicht.

Im Idealfall können die geschlossenen Kontakte zwischen Jugendlichen und Betrieben in den Sommerferien durch weitere Hospitationen vertieft werden, so dass es zum Schluss zu einem „Matching“ kommt, d.h. der Jugendliche und der Betrieb kommen überein und schließen einen Ausbildungsvertrag ab. Auch wenn der letzte Schritt nicht zustande kommt erweitern die jungen Menschen ihre berufliche Orientierung und können die Ferien zu weiteren Recherchen und zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen nutzen. Im Nachgang zur Aktionswoche wird es weiterhin Sprechstunden durch das Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Baunatal und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit für individuelle Fragen und Perspektiven geben.

Betriebe in Baunatal und Umgebung können sich gern noch bis zum 05.05.2023 bei der Übergangsmangerin Schule-Beruf Kerstin Müller-Leibold unter 0561 4992-113 oder unter krstnmllr-lbldstdt-bntld zur Teilnahme anmelden.