Telefon: 0561 4992-0

29.03.2023

Die Kollegen des VW-Werks standen den zahlreichen Fragen der Baunataler und Sangerhäuser Gäste Rede und Antwort.
Die Kollegen des VW-Werks standen den zahlreichen Fragen der Baunataler und Sangerhäuser Gäste Rede und Antwort.

Städtepartnerschaft Sangerhausen

Vielfältige Themen beim Arbeitstreffen der Verwaltungsleitungen

OB Sven Strauß überreicht ein Willkommensgeschenk an Bürgermeisterin Manuela Strube. 
OB Sven Strauß überreicht ein Willkommensgeschenk an Bürgermeisterin Manuela Strube.

Nach eineinhalb Jahren Pause stand Anfang März wieder ein Austausch zwischen den Baunataler und Sangerhäuser Verwaltungsleitungen an, bei dem sich die beiden Stadtoberhäupter, Bürgermeisterin Manuela Strube und Oberbürgermeister Sven Strauß zum ersten Mal auch persönlich kennenlernen konnten.

Dieser regelmäßige Austausch zwischen der Leitungsebene beider Stadtverwaltungen ist ein Teil der gelebten Partnerschaft, die Baunatal und Sangerhausen in Sachsen-Anhalt seit über 30 Jahren verbindet. Intensiv wurden an beiden Tagen Gespräche geführt und sich über Themen und Aufgaben, die beide Städte gleichermaßen betreffen und die es zu bewältigen gilt, diskutiert und ausgetauscht. Ob Gasmangellage, Haushaltssituation oder die Unterschiede im Bereich des Friedhofswesens, immer wieder kann der rege Erfahrungsaustausch auch als Impulsgeber fungieren.

Die Städtepartnerschaft zwischen Baunatal und der Rosenstadt in Sachsen-Anhalt war von Beginn an eine lebendige Partnerschaft, die nach wie vor von zahlreichen Begegnungen im Jahr geprägt ist. So finden unter anderem wieder die beliebten Seniorenfahrten ins Europa-Rosarium statt und Sportlerinnen und Sportler nehmen an Turnieren und Events in beiden Städten teil. Seitens der Verwaltungen wurde beschlossen, nach dem coronabedingten Aussetzen in den letzten Jahren auch den Azubi-Austausch wieder zu beleben und durchzuführen.

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch des Original Teile Centers (OTC 1) im Volkswagen Werk Kassel. Eine Führung durch die unterschiedlichen Lagerbereiche, mit dem vollautomatischen Hochregallager, beeindruckte die Teilnehmer, die durch die Gastgeber zudem zahlreiche Informationen über den VW-Standort sowie zum aktuellen Thema Transformation in der Automobilbranche erfuhren.

„Dieses freundschaftliche Miteinander zwischen unseren beiden Städten und die Beziehungen auf sportlicher, kultureller und Vereinsebene gilt es weiterhin zu pflegen und auszubauen, auch mit dem aktuellen Blick auf Europa“, betonten Bürgermeisterin Manuela Strube und Oberbürgermeister Sven Strauß zum Abschluss des zweitägigen Verwaltungsaustauschs.